Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Programm zum faktorisieren verbessern

Hilfe beim Programmieren in Casio Basic.

Programm zum faktorisieren verbessern

Beitragvon Jocbe » Di 14. Sep 2010, 19:03

Hallo,

ich habe mir in den letzten Tagen mal ein kleines Programm zum faktorisieren (nennt man das so in Deutsch? Also, z.B. x^2+3x+2 = (x+1)(x+2)) geschrieben und auch schon ein wenig optimiert (siehe Anhang). Hättet ihr eine Idee wie ich es noch weiter optimieren/beschleunigen kann? Es sollte dabei jedoch möglichst auch noch zu den CFX-9850er Rechnern kompatibel bleiben.

Vielen Dank.

Gruß,
Jocbe
Dateianhänge
FCTRZ1.3.G1M.zip
(782 Bytes) 621-mal heruntergeladen
Jocbe
 
Beiträge: 41
Registriert: Do 23. Jul 2009, 00:20
Taschenrechner:

Re: Programm zum faktorisieren verbessern

Beitragvon cfxm » Mi 15. Sep 2010, 21:49

Also ich kann nicht wirklich nachvollziehen, wofür du so viel Listenspeicher brauchst.

Schau doch z. B. mal hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Factorisat ... olynomials
Einfach Nullstellen berechnen und dann einsetzen.

PS: Wäre übrigens eine interessante Anwendung für die neuen Casio-Basic-Strings. ;-)
cfxm
 
Beiträge: 739
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 19:39

Re: Programm zum faktorisieren verbessern

Beitragvon Jocbe » Di 21. Sep 2010, 14:34

Jocbe
 
Beiträge: 41
Registriert: Do 23. Jul 2009, 00:20
Taschenrechner:

Re: Programm zum faktorisieren verbessern

Beitragvon cfxm » Di 21. Sep 2010, 21:38

cfxm
 
Beiträge: 739
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 19:39

Re: Programm zum faktorisieren verbessern

Beitragvon Jocbe » Fr 24. Sep 2010, 18:56

Achso, ja, klar. Ich werde die Eingabe erstmal wie gehabt lassen und erstmal die Rechnerei optimieren. Danach kann ich mich ja noch mit der Eingabe befassen.

Vielen Dank für deine Antworten!

Gruß,
Jocbe
Jocbe
 
Beiträge: 41
Registriert: Do 23. Jul 2009, 00:20
Taschenrechner:

Re: Programm zum faktorisieren verbessern

Beitragvon cfxm » Do 27. Jan 2011, 21:02

Ich weiß, das Thema ist alt, aber wenn man in meinem kleinen Shell-ähnlichen Programm (Ja, das ist Offtopic!) die Locate-Ausgabe mit StrRight() macht, dann bricht der String am Zeilenende zwar immer noch nicht um, aber er scrollt jetzt zumindest weiter! Die Idee kam mir gerade erst eben und die Änderung ist wirklich trivial - und doch so weitreichend!

Jetzt könnt ihr mich hauen... :lol:
cfxm
 
Beiträge: 739
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 19:39


Zurück zu Casio Basic (Alle Modelle, die dies unterstützen)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron