Seite 1 von 1

Aufrunden

BeitragVerfasst: So 13. Jun 2010, 19:00
von T.W.ilo.erdin
Kann man in einem Programm, wenn gerade verschiedene Zahlen gerechnet werden diese Zahlen dann immer AUFrunden lassen? Mit RndFix() wird ja je nach Kommazahl auf oder abgerundet. Ich möchte jetzt aber, dass immer ufgerundet wird. Geht das? Wenn ja wär ich sehr daran interessiert es erklärt zu bekommen ;)
Mit freundlichen Grüßen

Re: Aufrunden

BeitragVerfasst: Mo 14. Jun 2010, 07:24
von Paul94
Hi!

Es gibt auf dem TR den Int-Operator ( [OPTN] [F6] [F4] [F2] ). Dieser rundet Zahlen immer ab. Wenn du das auf eine Zahl anwendest und die abgerundete Zahl mit 1 addierst, hast du praktisch aufgerundet.

Paul

Re: Aufrunden

BeitragVerfasst: Mo 14. Jun 2010, 08:44
von elias.koegel
Die Idee ist richtig, aber noch nicht sauber umgesetzt. Wenn du "Int (x) + 1" rechnest, und für x zum Beispiel 5 einsetzt, ist das Ergebnis 6. Richtig wäre aber 5. Deswegen besser so: "Int (x + 0.9)" Damit sollten die Ergebnisse stimmen.

Re: Aufrunden

BeitragVerfasst: Mo 14. Jun 2010, 14:38
von T.W.ilo.erdin
AAhhhhhhh, danke, es funktioniert einwandfrei, daanke

Re: Aufrunden

BeitragVerfasst: Do 25. Nov 2010, 18:20
von cfxm