Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Beschreiben einer Variable/Kopieren von Texten

Hilfe beim Programmieren in Casio Basic.

Beschreiben einer Variable/Kopieren von Texten

Beitragvon nitramf » So 11. Apr 2010, 19:53

Hallo!

ich habe 2 kleine Probleme:

Ich will ein simples Programm schreiben bei der mich der Taschenrechner nach vorher festgelegten Variablen fragt, und diese dann verarbeitet.

Wie bring ich das gute Teil dazu mich nach einer Variablen zu Fragen? Bestehende Tutorials haben mich überhaupt nicht weitergebracht, weil er bei dem -> immer Syntax-Error angezeigt hat.


Mein Zweites Problem:
Wie kann ich Texte auf den Taschenrechner vom PC kopieren? Mit dieser FA-124 Software kann ich irgendwie keine Dateien importieren und kopieren, ich kann nicht mal Programme ansehen...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)


Gruß,
Martin
nitramf
 
Beiträge: 4
Registriert: So 11. Apr 2010, 19:48
Taschenrechner:

Re: Beschreiben einer Variable/Kopieren von Texten

Beitragvon cfxm » Mo 12. Apr 2010, 19:46

[gelöscht]
Zuletzt geändert von cfxm am Fr 25. Jan 2013, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
cfxm
 
Beiträge: 739
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 19:39

Re: Beschreiben einer Variable/Kopieren von Texten

Beitragvon nitramf » Mo 12. Apr 2010, 20:28

Hallo!

Danke für deine Antwort ;)

Das Editieren habe ich jetzt hinbekommen, nur das Beispielprogramm aus deinem Zitieren Thread will er nicht. Ich bekomme einen Syntaxerror an dieser Stelle:
Locate 1,1,"X:Gesuchter Wert"
-1->X

Die -1 mag er nicht...


genauso bei "Var="?->X:X=1, hier Meckert er bei dem - des Pfeils, wie löse ich das?


Ich habe noch eine kleine, aber sehr wichtige Frage:
Kann ich den Taschenrechner so umstellen dass er bei schon bestehenden Rechnungen neue Zeichen einfügt statt die bestehenden ersetzt? Hierzu habe ich bei Set up oder Einstellungen nichts gefunden...
nitramf
 
Beiträge: 4
Registriert: So 11. Apr 2010, 19:48
Taschenrechner:

Re: Beschreiben einer Variable/Kopieren von Texten

Beitragvon elias.koegel » Di 13. Apr 2010, 07:48

Das "->" ist ein einziges Zeichen, ein Pfeil, der zum Belegen von Variablen mit einem Wert verwendet wird. Auf dem PC gibt es dieses Zeichen nicht, deswegen hilft man sich mit dieser Schreibweise. Wenn mich nicht alles täuscht, findest du das Zeichen auf der Taschenrechnertastatur.
Benutzeravatar
elias.koegel
 
Beiträge: 296
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 18:16
Taschenrechner:

Re: Beschreiben einer Variable/Kopieren von Texten

Beitragvon nitramf » Di 13. Apr 2010, 10:42

Ich finde auf der Tastatur keinen Pfeil, ich habe aber bei der Funktionstaste F6 eine Zeichenliste, dort Finde ich einen kleinen Pfeil, ich weiß nicht ob das der Richtige ist, denn ich bekomme trotzde noch einen Syntax-Error.

Wenn ich das Programm am PC Editiere, wird der Pfeil als #E691 angezeigt.
nitramf
 
Beiträge: 4
Registriert: So 11. Apr 2010, 19:48
Taschenrechner:

Re: Beschreiben einer Variable/Kopieren von Texten

Beitragvon elias.koegel » Di 13. Apr 2010, 13:32

Wenn du wirklich einen fx-9750GII hast, und der auch noch genauso aussieht, wie auf dem Bild, dann hast auch du diese Taste. Und zwar ist das die Taste direkt über AC/on, auf der rechten Seite, etwa in der Mitte.
Benutzeravatar
elias.koegel
 
Beiträge: 296
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 18:16
Taschenrechner:

Re: Beschreiben einer Variable/Kopieren von Texten

Beitragvon cfxm » Di 13. Apr 2010, 13:40

Zuletzt geändert von cfxm am Di 13. Apr 2010, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
cfxm
 
Beiträge: 739
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 19:39

Re: Beschreiben einer Variable/Kopieren von Texten

Beitragvon nitramf » Di 13. Apr 2010, 13:42

nitramf
 
Beiträge: 4
Registriert: So 11. Apr 2010, 19:48
Taschenrechner:

Re: Beschreiben einer Variable/Kopieren von Texten

Beitragvon cfxm » Di 13. Apr 2010, 14:44

cfxm
 
Beiträge: 739
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 19:39


Zurück zu Casio Basic (Alle Modelle, die dies unterstützen)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron