Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Programme schreiben bzw am PC Schreiben

Hilfe beim Programmieren in Casio Basic.

Programme schreiben bzw am PC Schreiben

Beitragvon Pharomier » Do 18. Mär 2010, 18:52

Guten abend an alle. Wir haben nun auch denneuen Casio FX 9860 G II Taschenrechner in der Schule bekommen und werden sicherlich einige zeit damit rumrechnen.

Nun habe ich aber folgende probleme.

1. Wie schreibe ich denn Programme auf dem PC, so dass er sie aufm Taschenrechner auch erkennt? War auf verschiedenen Seiten ( Casio.de, Casigo.de, etc) dort wird immer wieder vom Tollen Casio Basic gesprochen oder eben mit dem Casio FA 124 Tool. Nachdem ich aber dort nichts gescheites gefunden habe stelle ich die Frage mal hier. Wie schreibt man den im Basic oder im Tool richtig? Das er mir den namen anzeigt z.B. Hallo! bekomme ich noch hin, danach z.B. ? -> X , "X =" ? -> X hört es aber auch schon auf, da er mir immer wieder den selben fehler bringt. ( P.S: Das beispiel stamm direkt aus der Programmieranleitung des Casio Rechner´s.). Auch steht in der Basic Bibel, das der rechner keien Shift Funktionen unterstützt, sprich Zeichenketten nicht möglich sind. Habe ich da nun da ich den Pfeil mit - und > gemacht habe schon eine zeichenkette erstellt? Wenn ja wie mach ich so, das sie geht? Habe keine lust alles am Taschenrechner einzugeben wenn ich das auch am PC machen kann. Kennt da jemand ein tool / Programm das bisschen einfacher geht?


2. Der Wunsch / Zweck meines programmes ist es einfach Werte abzufragen und den Fehlenden Wert zu berechnen.

Z.B.

Wert A : 3000
Wert B : ?
Wert C: 1,163
Wert D: 10

Die Grundformel lautet : A = B x C x D

Somit weiß ich 3 von 4 Werten womit ich ja den 4 fehlenden Wert ausrechnen kann. Ich denke mal ich müsste das ganze dann als if ... then... Befehl laufen lassen. Geht das an dem Tachenrechner? Wenn ja hat jemand ne Lösung für diese Programmierspalte?

Was auch noch von vorteil wäre, wenn er mich vorher fragen würde : Wert A : ? ; Wert B : ? ; etc.

Ich stelle mir das ganze dann so vor, das ich für jede Spalte eine if...then funktion einbauen müsste, und halt die Formle dement sprechend umstellen müsste und hinterlegen müsste in der if..then.. Spalte. Stimmt mein Lösungsansatz soweit? Stelle ich mir das richtig vor? oder ist das tota falsch?

Hoffe hier kann mir jemand helfen.

MfG
Pharomier
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 18. Mär 2010, 18:34
Taschenrechner:

Re: Programme schreiben bzw am PC Schreiben

Beitragvon cfxm » Sa 20. Mär 2010, 23:50

cfxm
 
Beiträge: 739
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 19:39


Zurück zu Casio Basic (Alle Modelle, die dies unterstützen)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron