Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Zufall

Hilfe beim Programmieren in Casio Basic.

Zufall

Beitragvon T.W.ilo.erdin » Di 22. Dez 2009, 12:13

Ich möchte gern eine Zufalls Zahl zwischen 0 und 36 haben. Was muss ich schreiben, um eine zufällige Zahl in einem bestimmten, in dem Falle 0 und 36, Bereich zu erhalten???
T.W.ilo.erdin
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 15:09
Taschenrechner:

Re: Zufall

Beitragvon elias.koegel » Di 22. Dez 2009, 12:55

Im Prinzip erzeugst du eine Zufallszahl zwischen 0 und 1. Diese Multiplizierst du mit 36, dann hast du eine Zufallszahl zwischen 0 und 36. Dann schneidest du nur noch die Nachkommastellen weg und schon hast du eine ganzzahlige Zufallszahl zwischen 0 und 36. Wenn die 36 mit enthalten sein soll, musst du die Zufallszahlen zwischen 0 und 37 erzeuge, sprich mit 37 mutliplizieren.

Zum Beispiel: Int (36 * Ran#)

Ich sehe gerade in der Bedienungsanleitung, dass es auch noch andere Befehle (Int) gibt, die direkt eine Ganzzahlige Zufallszahl erzeugen können. Die Zufalls-Befehle findest du unter [OPTN ] [PROB]. Der Befehl zum Nachkommastellen abschneiden liegt unter [OPTN ] + [NUM].

Nachtrag: Wenn du statt Int den Befehl Rnd (runden) verwendest, handelst du dir einen Fehler ein. Wenn du die Zufallszahl mit 36 multiplizierst und diese dann rundest, kommen alle Zahlen in der Mitte mit der Wahrscheinlichkeit 1/36 vor. Die Null und die 36 haben dann aber je eine Wahrscheinlichkeit von 1/72, also nur die Hälfte! Bei der anderen Methode haben alle Zahlen eine Wahrscheinlichkeit von 1/36 (wenn mit 36 multipliziert wird).
Benutzeravatar
elias.koegel
 
Beiträge: 296
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 18:16
Taschenrechner:

Re: Zufall

Beitragvon cfxm » Di 22. Dez 2009, 18:09

cfxm
 
Beiträge: 739
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 19:39


Zurück zu Casio Basic (Alle Modelle, die dies unterstützen)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste