Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Wie Formeln erstellen beim fx-9860 G?

Hilfe beim Programmieren in Casio Basic.

Wie Formeln erstellen beim fx-9860 G?

Beitragvon *vfb* » Sa 24. Okt 2009, 12:57

Hallo,

ich habe seit 2-3 Tagen den FX-9860G. Ich habe allerdings keine Ahnung vom Programmieren. Meine Frage ist nun:

Wie kann ich folgendes Programm schreiben:
1. Abfrage: Rv, Rg, Qg, Qv?
2. Abfrage: Lochdurchmesser
3. Abfrage: Teilung

die Formel lautet dann 90,7xLochdurchmesser²:Teilung²

Wie kann ich so etwas programmieren?

Oder Auch:
1. Abfrage: Kf, Mf, Gf? (z.B. KF= 1,0x2,0m; MF=1,25x2,50m)
2. Abfrage: Materialdicke?
3. Abfrage: Material (Alu, Kupfer, Stahl)

die Formel hies dann:
1,0x2,0xMaterialdickexMaterialdichte = Tafelgewicht

Ich will also nicht besonders schwierige Programme / Formeln erstellen, jedoch habe ich einfach noch keine Ahnung!
TR: FX9860GII
*vfb*
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 12:41

Re: Wie Formeln erstellen beim fx-9860 G?

Beitragvon CFXG2 » Sa 24. Okt 2009, 13:40

Wenn ich das richtig verstanden habe dann so. ABER was sind diese Rv, Rg etc?
"die Formel lautet dann 90,7xLochdurchmesser²:Teilung²" Was sind die 90,7?

Also hier das Programm. Ich habe die 90,7 als addition aller Rv, Rg,Qg etc genommen:




ClrText
"Rv?"
?->D
"Rg?"
?->E
"Qg?"
?->F
"Qv?"
?->G
"Lochdurchmesser?"
?->H
"Teilung?"
?->I
ClrText
"Bitte Warten..."
(D+E+F+G)*(H²)/(I) [DISP]


Hoffe so solls sein. Sag mir bescheid wenn das mit den Qg etc. was anderes ist, OK?
Probleme. Frag mich doch einfach ;)

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. xD
Benutzeravatar
CFXG2
 
Beiträge: 118
Registriert: So 13. Sep 2009, 14:16

Re: Wie Formeln erstellen beim fx-9860 G?

Beitragvon *vfb* » Sa 24. Okt 2009, 14:21

Du bist einfach spitze (hatte so eine schnelle und vermutlich auch guten Hilfe, nicht erwartet)

(Wir sind Lochblechhersteller und mit dieser Formel kann die freie Fläche errechnet werden!)
Aber mal kurz zur Erklärung:
Rv (rundloch versetzt) => 90,7
Rg (rundloch gerade) => 78,5
Qg (Quadrat gerade) =>100

Ich will also auswählen können, ob Rv, Rg oder Qg (dann müssen die Zahlen auch dem zugeordnet werden).

Die Endformel lautet dann: RV/RG/QGxLochdurchmesser²:Teilung²

Lochdurchmesser und Teilung sollen nach der Lochung(RV/RG/QG) abgefragt werden!
TR: FX9860GII
*vfb*
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 12:41

Re: Wie Formeln erstellen beim fx-9860 G?

Beitragvon CFXG2 » Sa 24. Okt 2009, 16:21

OK. Was ist mit Qv?

Hier mal das neue Programm:



ClrText
"Welches Verfahren?"
"1. Rv (Rundloch versetzt)"
"2. Rg (Rundloch gerade)"
"3. Qv (Quadrat versetzt)"
"4. Qg (Quadrat gerade)"
?->A
"Lochdurchmesser?"
?->X
"Teilung?"
?->Y
If A=1
Then
ClrText
"Rv?"
?->D
(Dx(x²))/Y² [DISP]
Stop
Ifend
If A=2
Then
ClrText
"Rg?"
?->E
(Ex(x²))/Y² [DISP]
Stop
IfEnd
If A=3
Then
ClrText
"Qv?"
?->G
(Gx(x²))/Y² [DISP]
Stop
IfEnd
If A=4
Then
ClrText
"Qg?"
?->F
(Fx(x²))/Y² [DISP]
Stop
IfEnd


Ein fertiges Programm ist hier: (Das Programm auf der Seite ist nicht vollständig, weil ich dort nicht Teilung² genommen habe. Mach das Programm auf den TR such nach den Vier Rechnungen wohinter dieses Zeichen Steht: [DISP] . Dann machste dort hinters "Y" ein "²".)
Zuletzt geändert von CFXG2 am Sa 24. Okt 2009, 17:09, insgesamt 3-mal geändert.
Probleme. Frag mich doch einfach ;)

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. xD
Benutzeravatar
CFXG2
 
Beiträge: 118
Registriert: So 13. Sep 2009, 14:16

Re: Wie Formeln erstellen beim fx-9860 G?

Beitragvon *vfb* » Sa 24. Okt 2009, 16:28

Wo hier? Bin ich zu blöd???
Qv lassen wir mal weg...da kenn ich die "Zahl nicht genau

Schonmal besten Dank für die schnelle Hilfe!
TR: FX9860GII
*vfb*
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 12:41

Re: Wie Formeln erstellen beim fx-9860 G?

Beitragvon CFXG2 » Sa 24. Okt 2009, 16:42

Hier: (Das Programm auf der Seite ist nicht vollständig, weil ich dort nicht Teilung² genommen habe. Mach das Programm auf den TR such nach den Vier Rechnungen wohinter dieses Zeichen Steht: [DISP] . Dann machste dort hinters "Y" ein "²".)

Mit FA-124 öffnen(reinziehen bei Computer in Default. Dann den TR verbinden. Dann F1 aufm TR. Dann in FA-124 in Default unter Programme dort LOCH auf die Linke Seite bei User 1 ziehen.


PS: Man kann das auch mit einem schönem Menu machen wenn du willst schreib ich dir nen Programm
Zuletzt geändert von CFXG2 am Sa 24. Okt 2009, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Probleme. Frag mich doch einfach ;)

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. xD
Benutzeravatar
CFXG2
 
Beiträge: 118
Registriert: So 13. Sep 2009, 14:16

Re: Wie Formeln erstellen beim fx-9860 G?

Beitragvon *vfb* » Sa 24. Okt 2009, 16:44

Danke danke! Kann es leider erst am Mo. auf der Arbeit ausprobieren!

Was für ein "Menu" meinst du?

Muss mich wohl mal langsam mit so "einfachen" PRogrammen reinfinden. Wir haben prinzipiell nur einfache Programme, die das Arbeiten aber erleichtern und Fehler minimieren!

Ist den Lochungen (Rg=78,5, RV=90,7) zugeordnet= Weil diese Zahlen sehe ich nirgendwo!?!?!
TR: FX9860GII
*vfb*
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 12:41

Re: Wie Formeln erstellen beim fx-9860 G?

Beitragvon CFXG2 » Sa 24. Okt 2009, 16:50

Das Menu da kannste das schön auswählen markieren und exe drücken sieht schick aus.
Probleme. Frag mich doch einfach ;)

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. xD
Benutzeravatar
CFXG2
 
Beiträge: 118
Registriert: So 13. Sep 2009, 14:16

Re: Wie Formeln erstellen beim fx-9860 G?

Beitragvon *vfb* » Sa 24. Okt 2009, 16:52

Da sage ich nein :)

Ist den Lochungen (Rg=78,5, RV=90,7) zugeordnet= Weil diese Zahlen sehe ich nirgendwo!?!?!
TR: FX9860GII
*vfb*
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 12:41

Re: Wie Formeln erstellen beim fx-9860 G?

Beitragvon CFXG2 » Sa 24. Okt 2009, 17:06

OHHHH... Ich hab das so gemacht wenn man 2drückt dann sagt man dort 1 bis 4 drückt. Dann kannste den Lochdurchmesser eingeben, dann die Teilung und dann muss man eben (Kommt drauf an welche Zahl man gedrückt hat) bei 1. Rv eingeben und er rechnet das mit RVxLochdurchmesser²/Teilung² etc.

http://www.casigo.de/extern?cid=756 (Das Programm auf der Seite ist nicht vollständig, weil ich dort nicht Teilung² genommen habe. Mach das Programm auf den TR such nach den Vier Rechnungen wohinter dieses Zeichen Steht: [DISP] . Dann machste dort hinters "Y" ein "²".) Sorry musst leider selbst nachmachen also nach den Y ein ².


Also man kann Rv oder Rg oder Qv oder Qg selbst zuordnen. Dann rechnet er das damit.
Zuletzt geändert von CFXG2 am Sa 24. Okt 2009, 17:12, insgesamt 3-mal geändert.
Probleme. Frag mich doch einfach ;)

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. xD
Benutzeravatar
CFXG2
 
Beiträge: 118
Registriert: So 13. Sep 2009, 14:16

Nächste

Zurück zu Casio Basic (Alle Modelle, die dies unterstützen)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste