Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

ProgrammierBibel(Und das danach)

Hilfe beim Programmieren in Casio Basic.

ProgrammierBibel(Und das danach)

Beitragvon CFXG2 » Fr 25. Sep 2009, 18:44

Jeder kennt die Programmierbibel? Hier: .
Dort findet man noch etwas. Hier eine Hinweis:
Bild

Auflösung am 04.10.2009.
Probleme. Frag mich doch einfach ;)

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. xD
Benutzeravatar
CFXG2
 
Beiträge: 118
Registriert: So 13. Sep 2009, 14:16

Re: ProgrammierBibel(Und das danach)

Beitragvon afxi » So 27. Sep 2009, 12:17

Ich weiß zwar noch nicht was du meinst,aber ich hab (glaub ich) einen Fehler gefunden.
Meines Wissens ist nämlich der KeyCode für die Taste nach links (<-) nicht wie in deiner Programmier-Bibel steht 98, sondern 26. (auf dem fx9860 ist esjedenfalls so)
Benutzeravatar
afxi
 
Beiträge: 58
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 09:42
Taschenrechner:

Re: ProgrammierBibel(Und das danach)

Beitragvon CFXG2 » Mo 28. Sep 2009, 10:17

Ja da hast du vollkommen Recht aber eigentlich solltest du dir nicht die Bibel durchlesen. Sondern dort ist etwas auf der Seite.... :?:
Probleme. Frag mich doch einfach ;)

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. xD
Benutzeravatar
CFXG2
 
Beiträge: 118
Registriert: So 13. Sep 2009, 14:16

Re: ProgrammierBibel(Und das danach)

Beitragvon defcon » Mo 28. Sep 2009, 22:13

Wenn du den Kommentar meinst, den hab ich entfernt. Ich hab mir mal gedacht, dass der nicht von dir ist. :D
defcon
 
Beiträge: 138
Registriert: Sa 15. Nov 2008, 12:54
Taschenrechner:

Re: ProgrammierBibel(Und das danach)

Beitragvon CFXG2 » Sa 3. Okt 2009, 12:56



Auf der Seite gibt es nochwas... CB2008(Casio Basic 2008)
Dieses Programm hat mich vor 14 Tagen angesprochen. Ich habe es ausprobiert und gemerkt :(. Es funktioniert nicht wenn man ein Projekt macht, die Cat-Datei speichert umwandelt und aufn Rechner zieht.

Gründe

- Kein Grund warum es nicht funktioniert aber trotzdem Blöd: Wegen schlechter .Cat Denkweise von Media Power braucht jedes Progrramm 2000 Byte Speicher, Ob es nun Größer oder kleiner ist spielt keine Rolle. Schlecht :(

- Die Funktionen(eigentlich alle!!!) funktionieren nicht: Nimmt man aus der Liste "RclPict" und setzt ne 1 dahinter speichert etc. aufn TR. Dann funktioniert das Programm nich. Es wird nicht die Funktion "RclPict" vom TR erkannt sondern die Buchstaben (R, c, l, P, i, c, t) Schade :(

Das Programm ist gut gedacht aber nicht gut umgesetzt. Außerdem ist der Speichermechanismus für die .cat Datei falsch. Jedes Enter in CB2008 wird als Leerzeichen in der .cat Datei erkannt. Schade :(


Diese fehler wollte ich beheben. Daher: Programm neugeschrieben. Kommentare für .cat Import beachtet. Und das Programm mit einem benutzerdefinierten ListenSystem geschrieben.

Die Beta zum Testen gibs hier auf casigo.de:




Probleme. Frag mich doch einfach ;)

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. xD
Benutzeravatar
CFXG2
 
Beiträge: 118
Registriert: So 13. Sep 2009, 14:16

Re: ProgrammierBibel(Und das danach)

Beitragvon CFXG2 » Sa 3. Okt 2009, 18:21



Erstens das Zip-Archiv entpacken, so dass man die Casio Basic9.8.6.0 2.exe Datei und die System List.SLD hat.
Dann noch dasd Programm starten. in der Liste füllen sich dann die ganzen Befehle, die in der System List.SLD gespeichert sind. (Man kann auch selbst Listen erstellen. Ein editor wird später hinzugefügt.). Man muss im Programm nun ein Projekt erstellen oder öffnen. Dann werden alle Grauen Schaltflächen wieder anklickbar. Gespeichert werden Projekte unter: "Eigene Dateien(Dokumente in Vista)\Casio Basic 9.8.6.0 2\!!!Projektname!!!".

Hoffe alle habens verstanden.
Probleme. Frag mich doch einfach ;)

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. xD
Benutzeravatar
CFXG2
 
Beiträge: 118
Registriert: So 13. Sep 2009, 14:16

Re: ProgrammierBibel(Und das danach)

Beitragvon *vfb* » Di 27. Okt 2009, 18:37

Hallo,

ich habe mich mal an das Programmieren mit CasioBasic gemacht, jedoch speichert er die Datei in .CasB und nicht in Cat!?!? Was mache ich falsch?

Danke
*vfb*
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 12:41

Re: ProgrammierBibel(Und das danach)

Beitragvon CFXG2 » Di 27. Okt 2009, 19:54

Du musst erstellen machen :) Oder Stilles Erstellen in Projekt, dann macht er das automatisch ins Projektverzeichniss :)

Wie findste das Programm?
Probleme. Frag mich doch einfach ;)

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. xD
Benutzeravatar
CFXG2
 
Beiträge: 118
Registriert: So 13. Sep 2009, 14:16

Re: ProgrammierBibel(Und das danach)

Beitragvon *vfb* » Di 27. Okt 2009, 21:14

Hey,

also nochmal von vorne:
1. Neues Projekt erstellen
2. Auf der linken Bildschrimhälfte Programm schreiben
3. auf erstellen drücken
4. und jetzt? da erscheint nur ein .cat Code! Was muss ich jetzt machen?
TR: FX9860GII
*vfb*
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 12:41

Re: ProgrammierBibel(Und das danach)

Beitragvon CFXG2 » Mi 28. Okt 2009, 14:35

1: Notepad öffnen
2: Den Code einfügen
3: Speichern als...
4: Alle Dateien im Dialog machen
5: Name.cat

Oder Stilles Erstellen unter Projekt dann wird die .cat in den Projektordner kopiert. (Vorher Speichern :) )
Probleme. Frag mich doch einfach ;)

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. xD
Benutzeravatar
CFXG2
 
Beiträge: 118
Registriert: So 13. Sep 2009, 14:16

Nächste

Zurück zu Casio Basic (Alle Modelle, die dies unterstützen)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron