Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Casio Basic Top oder Flop[Umfrage] Q&A

Hilfe beim Programmieren in Casio Basic.

Re: Casio Basic Top oder Flop[Umfrage] Q&A

Beitragvon CFXG2 » Di 22. Sep 2009, 10:51

Ja SlefGTR ist in ordnung aber noch lange nicht perfekt. Es gibt noch nichts für den 9860 G/II mit OS 2.00 (Ketten-Funktionen). Deswegen mach ich das :)
Probleme. Frag mich doch einfach ;)

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. xD
Benutzeravatar
CFXG2
 
Beiträge: 118
Registriert: So 13. Sep 2009, 14:16

Re: Casio Basic Top oder Flop[Umfrage] Q&A

Beitragvon cfxm » Di 22. Sep 2009, 13:08

Bitte keine "Ketten"! Die deutsche Anleitung ist in der Hinsicht ziemlich bescheuert.

Des Weiteren gilt natürlich, dass mit dem fx-9860G einige Befehle erweitert wurden, wie z. B. fn, Yn, Augment, Ran#, ClrList, Norm etc., neue Befehle hinzukamen wie logab, EngOff, EngOn, ClrMat, Ref, Rref, RndFix oder ab OS 2.00 auch Rmdr, Int/, neue Ran#-Varianten, Menu, Xor, GCD, LCM, MOD, MOD_exp, Strings... etc. pp.
Darüber hinaus kann man ein Element über das Listenende schreiben und Listennamen vergeben. Hinzu kommen noch Sachen wie zusätzliche Listen und diese unterstützen bis zu 999 Elemente und können mit komplexen Zahlen umgehen, Listen oder Matrizen können als Index wieder Listen oder Matrizen verwenden, weitere Speicherslots für Bilder und Funktionen (Funktionsspeicher) und seit OS 2.00 unterstützen auch Matrizen 999 Elemente und komplexe Zahlen.
Die Anleitung liest sich übrigens relativ schnell, wenn man solche Sachen wie eActivity und Spreadsheet überspringt. Vorbei sind die Tage, wo man sich noch durch dicke Bücher wie zu CFX-Zeiten kämpfen musste! :mrgreen:
Zuletzt geändert von cfxm am Mi 23. Sep 2009, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
cfxm
 
Beiträge: 739
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 19:39

Re: Casio Basic Top oder Flop[Umfrage] Q&A

Beitragvon 3298 » Mi 23. Sep 2009, 12:50

3298
 
Beiträge: 137
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:51
Taschenrechner:

Re: Casio Basic Top oder Flop[Umfrage] Q&A

Beitragvon cfxm » Mi 23. Sep 2009, 13:28

Ja, ich weiß. Viele Funktionen wurden vom AFX (und einige vom ClassPad) geerbt. Seltsam ist aber z. B., dass der fx-7400g (Erscheinungsjahr 1996!) bereits Befehle wie Rmdr und Int/ kannte - spätere Modelle dann nicht mehr. Seit OS 2.00 scheinen nun aber auch die letzten noch fehlenden Funktionen von alten Casio-Rechnern (Außer das Algebra-Modul beim AFX) in einem OS vereint zu sein. Wurde auch endlich Zeit, denn wir haben bereits 2009! :roll:
cfxm
 
Beiträge: 739
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 19:39

Re: Casio Basic Top oder Flop[Umfrage] Q&A

Beitragvon CFXG2 » Sa 3. Okt 2009, 18:03

Hallo mit großem Interesse habe ich den Link bei der Programmiebibel zu "Casio Basic 2008" gefunden und habe mich sehr gefreut. Programm hier: . Ja ich fand es sehr sehr schön bis:
mir auffiel das

- Jedes Erstellte Programm 2kbyte beträgt aufm TR
- Das alle Funktionen die man aus der linken Liste genommen hat auf dem TR als Buchstaben stehen. Bedeutet: Er nimmt "RclPic" nicht als Funktion sondern als Buchstaben.
- Das man sowieso keine Damit erstellten Programme ausführen kann, da die %Header falsch gecodet ist.


Aus diesen Gründen werde ich nun ein Programm machen das diese Fehler behebt. Einige Tests haben funktioniert. Die Seichergröße past nicht ganz aber ist schon in Ordnung.
Außerdem kann man diese Funktionslisten auswählen bearbeiten und neue hinzufügen. man kann auch mein "getCat" Programm umschreiben, damit dieses auch noch für weiter Casio Basic Generationen benutzbar ist. Ich lade es auf casigo.de hoch wenn ich fertig bin. Als Hilfe kommt die immoment in Arbeit stehende Syntax-Liste. Beispiele Spiele und weitere Sachen werden mit Copyright hinweisen auch im Programm dabei sein. Außerdem habe ich auf Wunsch des Kommentars von patrick beim originalen casio Basic 2008 eine .CAT Import Funktion hinzugefügt.
Probleme. Frag mich doch einfach ;)

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. xD
Benutzeravatar
CFXG2
 
Beiträge: 118
Registriert: So 13. Sep 2009, 14:16

Re: Casio Basic Top oder Flop[Umfrage] Q&A

Beitragvon elias.koegel » Sa 2. Jan 2010, 20:22

Wo bleibt eigentlich das Buch???
Benutzeravatar
elias.koegel
 
Beiträge: 296
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 18:16
Taschenrechner:

Re: Casio Basic Top oder Flop[Umfrage] Q&A

Beitragvon CFXG2 » Sa 9. Jan 2010, 14:17

Ohhhh stimmt das hab ich vergessen, da ich aber für ungefähr einen Monat weg bin, werde ich dieses Buch im Februar rausbringen :)
Probleme. Frag mich doch einfach ;)

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. xD
Benutzeravatar
CFXG2
 
Beiträge: 118
Registriert: So 13. Sep 2009, 14:16

Re: Casio Basic Top oder Flop[Umfrage] Q&A

Beitragvon Naraku » Sa 9. Jan 2010, 14:46

(1) Du hast vergessen das Buch zu schreiben
(2) Du bist einem Monat weg
(3) Wenn du wieder da bist, ist das Buch also fertig.

Es ist ja nicht so, dass ich Zweifel haben würde, aber … . :D
Naraku
 
Beiträge: 16
Registriert: Di 22. Dez 2009, 17:29

Re: Casio Basic Top oder Flop[Umfrage] Q&A

Beitragvon cfxm » Sa 9. Jan 2010, 20:49

Ich freu mich schon riesig auf die Powerpoint-Präsentation...
cfxm
 
Beiträge: 739
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 19:39

Re: Casio Basic Top oder Flop[Umfrage] Q&A

Beitragvon CFXG2 » Mi 28. Jul 2010, 12:50

Ja moin.


Nach laaanger Zeit mal wieder hier.

Ja sorry an alle die sich auf das Buch gefreut haben.
Ich habe grade die 10 Klasse abgeschlossen, also sowieso wenig Zeit. Deswegen hatte ich auch keine Zeit/Interesse/Bock mehr hier sooo aktiv zu sein.

Ich habe schon die Ersten 10 Seiten oder so. Wer interressiert ist, Der soll hier antworten. Sind es 10 oder mehr werde ich weitermachen :D
Probleme. Frag mich doch einfach ;)

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. xD
Benutzeravatar
CFXG2
 
Beiträge: 118
Registriert: So 13. Sep 2009, 14:16

Vorherige

Zurück zu Casio Basic (Alle Modelle, die dies unterstützen)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste