Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Mehrfachbedingungen

Hilfe beim Programmieren in Casio Basic.

Mehrfachbedingungen

Beitragvon dilema » Do 23. Jul 2009, 09:10

Hallo,
bin ganz neu hier und möchte mit meinem TR (fx-9860G SD) mehrere selbsterstellte Gleichungen als Bedingungen verknüpfen und am Ende eine Variable als Ergebnis haben. Ich gebe einfach mal ein Beispiel an, womit ich nicht mehr weiter komme:
x=3v+2a
3a=v/2
für x=2000 möchte ich gerne das Ergebnis für V.
Im Display eingegeben habe ich:
?→X:X=3V+2A:3A=V/2→V
Bei der Programmausführung werde ich nach dem X-Wert gefragt. Ich gebe 2000 ein und als Ergebnis erhalte ich 0. Es müsste ja 600 herauskommen. Was mache ich also falsch? Für Antworten und Hilfestellungen bin ich sehr dankbar.
Grüße dilema
dilema
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 23. Jul 2009, 08:46

Re: Mehrfachbedingungen

Beitragvon cfxm » Do 23. Jul 2009, 17:12

Der TR kann für dich keine Gleichungen umstellen und lösen (Ausgenommen im [EQUA]-Menü bei Gleichungssystemen oder dem Solver - aber auch nur numerisch). Du musst schon (3/10)X verwenden. Die Gleichungen werden hier übrigens als Vergleiche ausgewertet und liefern 0 für eine falsche und 1 für eine wahre Aussage zurück.
cfxm
 
Beiträge: 739
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 19:39

Re: Mehrfachbedingungen

Beitragvon dilema » Fr 24. Jul 2009, 08:59

dilema
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 23. Jul 2009, 08:46

Re: Mehrfachbedingungen

Beitragvon cfxm » Fr 24. Jul 2009, 13:22

cfxm
 
Beiträge: 739
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 19:39


Zurück zu Casio Basic (Alle Modelle, die dies unterstützen)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron