Seite 1 von 1

Send/Recive

BeitragVerfasst: Di 21. Jul 2009, 13:23
von maxxl
kann mir jemand mal bitte den Syntax und die Verwendung von Send und Receive sagen..
die bräucht ich nähmlich

Re: Send/Recive

BeitragVerfasst: Di 21. Jul 2009, 15:53
von elias.koegel
Send(X)
X kann eine Variable A-Z, r, phi sein, eine Liste 1-6 oder eine Matrix A-Z

Receive() müsste ohne Parameter auskommen.

Allerdings kannst du die Befehle nicht ohne größeren technischen Aufwand verwenden, da das Protokoll des Send(-Commands nicht mit dem Protokoll des Receive(-Commands übereinstimmt. Das heißt, du müsstest eine Hardware dazwischen bauen (hierfür ist ein Mikrocontroller eine gute Wahl), die die Protokolle ineinander übersetzt. (Im Protokoll ist nur ein Byte anders zu setzen und dann funktioniert das schon.)

Re: Send/Recive

BeitragVerfasst: Mi 22. Jul 2009, 14:05
von 3298
Korrektur: Receive braucht auch einen Parameter, und zwar eine Variable. Diese muss die gleiche wie bei Send sein (wie wär's mit Anleitung lesen, da steht beides drin). Und das mit dem Protokoll übersetzen stimmt auch nicht, da Receive nicht auf Daten wartet, sondern Daten anfordert. Der Microcontroller muss also auf "ich sende"- und "ich will haben"-Anfragen der Taschenrechner warten. Im Archivbereich gibt es auch einiges zum Chat via µC, unter anderem eine fertige Bauanleitung, such also mal dort, wenn es dich interessiert.

Re: Send/Recive

BeitragVerfasst: So 24. Jun 2012, 19:03
von DW12345
Heißt das, dass diese Funktionen ohne zusätzliche "Vermittlerhardware" ohne Nutzen sind?

Re: Send/Recive

BeitragVerfasst: Mo 25. Jun 2012, 22:35
von 3298
1. uralter Thread.
2. Send und Receive waren ursprünglich für die Kommunikation mit dem Gerät EA-100 bestimmt. Nutzlos würde ich das nicht nennen. Sie waren nur eben nicht für die Kommunikation zwischen Taschenrechnern gedacht, sondern für das Sammeln von Daten mit dem EA-100.