Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Send/Recive

Hilfe beim Programmieren in Casio Basic.

Send/Recive

Beitragvon maxxl » Di 21. Jul 2009, 13:23

kann mir jemand mal bitte den Syntax und die Verwendung von Send und Receive sagen..
die bräucht ich nähmlich
maxxl
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 14. Jul 2009, 15:47

Re: Send/Recive

Beitragvon elias.koegel » Di 21. Jul 2009, 15:53

Send(X)
X kann eine Variable A-Z, r, phi sein, eine Liste 1-6 oder eine Matrix A-Z

Receive() müsste ohne Parameter auskommen.

Allerdings kannst du die Befehle nicht ohne größeren technischen Aufwand verwenden, da das Protokoll des Send(-Commands nicht mit dem Protokoll des Receive(-Commands übereinstimmt. Das heißt, du müsstest eine Hardware dazwischen bauen (hierfür ist ein Mikrocontroller eine gute Wahl), die die Protokolle ineinander übersetzt. (Im Protokoll ist nur ein Byte anders zu setzen und dann funktioniert das schon.)
Benutzeravatar
elias.koegel
 
Beiträge: 296
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 18:16
Taschenrechner: .
CFX 9850 GB+
FX 991s

Re: Send/Recive

Beitragvon 3298 » Mi 22. Jul 2009, 14:05

Korrektur: Receive braucht auch einen Parameter, und zwar eine Variable. Diese muss die gleiche wie bei Send sein (wie wär's mit Anleitung lesen, da steht beides drin). Und das mit dem Protokoll übersetzen stimmt auch nicht, da Receive nicht auf Daten wartet, sondern Daten anfordert. Der Microcontroller muss also auf "ich sende"- und "ich will haben"-Anfragen der Taschenrechner warten. Im Archivbereich gibt es auch einiges zum Chat via µC, unter anderem eine fertige Bauanleitung, such also mal dort, wenn es dich interessiert.
3298
 
Beiträge: 137
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:51
Taschenrechner: .
Casio fx-9750G Plus
Casio Algebra FX 2.0 Plus (Rom 1.03)
HP 50G

Re: Send/Recive

Beitragvon DW12345 » So 24. Jun 2012, 19:03

Heißt das, dass diese Funktionen ohne zusätzliche "Vermittlerhardware" ohne Nutzen sind?
DW12345
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 25. Feb 2010, 18:04
Taschenrechner: CFX-9850GC Plus

Re: Send/Recive

Beitragvon 3298 » Mo 25. Jun 2012, 22:35

1. uralter Thread.
2. Send und Receive waren ursprünglich für die Kommunikation mit dem Gerät EA-100 bestimmt. Nutzlos würde ich das nicht nennen. Sie waren nur eben nicht für die Kommunikation zwischen Taschenrechnern gedacht, sondern für das Sammeln von Daten mit dem EA-100.
3298
 
Beiträge: 137
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:51
Taschenrechner: .
Casio fx-9750G Plus
Casio Algebra FX 2.0 Plus (Rom 1.03)
HP 50G


Zurück zu Casio Basic (Alle Modelle, die dies unterstützen)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast