Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Programmierfragen zum fx9850G

Hilfe beim Programmieren in Casio Basic.

Programmierfragen zum fx9850G

Beitragvon Gast009 » So 5. Jul 2009, 14:39

Hallo,
habe den Rechner fx 9850G schon seit einer Woche und auch kleinere Programme selbst geschrieben.
Dabei haben sich aber einige Fragen ergeben,die in der Anleitung natürlich nicht geklärt werden ;)

1.) Wie kann ich eine Ausgabe gestallten, wenn ich z.B. ein Dreiecksprogramm schreibe und er mir alle Seiten ausspucken soll aufs Display.
Derzeit mach ich das immer mit diesem Dreieck-aber da ist das drücken der exe Taste immer nervig und nicht schön.
Es soll halt alles schön mit einmal untereinander da stehen.
2.) Ich möchte ein Programm schreiben, wo ich Punkte eingeben soll. Nun hätte ich aber gerne, dass ich die Punkte wie auf dem Papier eingeben kann.
Also am liebsten, dass er mich so fragt:
-----------
P( ? ; ? )
-----------
und ich dann mit diesen Werten arbeiten kann.
Ich hab noch keinen Weg finden können,das zu programmieren.
Oder zumindest,dass er mich in einer Zeile nach den Werten fragt.
Derzeit steht das aber ungefähr so da:
-----------
P(
?
;
?
)
------------
Und das is natürlich total doof.

3.) Wie kann ich Werte nach diesem Format P(x;y) ausgeben.
wenn ich "P(" X ";" Y ")" eingebe, dann gehts gar nicht.

Würde mich über gute Antworten freuen ;)
Gast009
 
Beiträge: 14
Registriert: So 5. Jul 2009, 14:31

Re: Programmierfragen zum fx9850G

Beitragvon cfxm » Mo 6. Jul 2009, 00:14

Zuletzt geändert von cfxm am Mi 8. Jul 2009, 00:39, insgesamt 3-mal geändert.
cfxm
 
Beiträge: 739
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 19:39

Re: Programmierfragen zum fx9850G

Beitragvon Gast009 » Di 7. Jul 2009, 20:54

Gast009
 
Beiträge: 14
Registriert: So 5. Jul 2009, 14:31

Re: Programmierfragen zum fx9850G

Beitragvon elias.koegel » Di 7. Jul 2009, 21:47

Benutzeravatar
elias.koegel
 
Beiträge: 296
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 18:16
Taschenrechner:

Re: Programmierfragen zum fx9850G

Beitragvon cfxm » Mi 8. Jul 2009, 00:37

Zuletzt geändert von cfxm am Mi 8. Jul 2009, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
cfxm
 
Beiträge: 739
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 19:39

Re: Programmierfragen zum fx9850G

Beitragvon Gast009 » Mi 8. Jul 2009, 15:43

Ich danke euch...aber bekomm das irg.wie nicht in den Taschenrechner geschrieben.
Der meldet ein Fehler bei:
"N+1->Dim List 1"
Der Cursor landet dann hinter dem Dim. Wie gebe ich denn das ein?
Ich habe das Dim eingefügt und dann einmal die List und dann eine 1 gedrückt und einma per Knopfdruck ein List1.
Beide male gab es den Fehler.

Habe auch mal Versucht die Syntax zu verstehen bei den Befehlen-könnte man schon mit Übung irg.wann hinter kommen ;)
Gast009
 
Beiträge: 14
Registriert: So 5. Jul 2009, 14:31

Re: Programmierfragen zum fx9850G

Beitragvon elias.koegel » Mi 8. Jul 2009, 17:47

Der Befehl "Dim List 1" ist der Zugriff auf die Länge der Liste 1. Diese kann ich lesen mit zum Beispiel Dim List 1 -> A oder selber schreiben mit 10 -> Dim List 1.
Jetzt ist die Frage, ob du auch eine Natürliche Zahl eingegeben hast, denn alles andere kann logischerweise nicht die Dimension eine Liste sein (zumindest gibt es keine sinnvollen halben Listenelemente).
Wenn ein Wert in Dim List 1 hineingeschrieben wird, wird die Liste 1 mit genau der angegebenen Anzahl Elementen erzeugt und alle evtl vorhandenen Elemente mit 0 überschrieben. Der Befehl eignet sich also nicht, um eine LIste zu verlängern. Dafür ist er gut geeignet, um eine LIste zu initialisieren.

Zu dem Fehler:
1.) Überprüfe, ob die eigegebene Zahl gültig war. (Evtl. N vorher nochmal ausgeben lassen.)
2.) Dim findest du unter [OPT]+[F1]+[F3]
3.) List findest du unter [OPT]+[F1]+[F1]
4.) 1 gibt es nur eine Taste, die das kann :-)

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

(Es wäre gut, wenn du noch sagen würdest, was für ein Fehler, ob zum Beispiel MemError, DimError oder ähnliches.)
Benutzeravatar
elias.koegel
 
Beiträge: 296
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 18:16
Taschenrechner:

Re: Programmierfragen zum fx9850G

Beitragvon cfxm » Mi 8. Jul 2009, 19:46

Na ja, falls du einen CFX-9850G (oder älter) haben solltest, dann musst du (N+1->Dim List 1) durch (Seq(0,I,1,N+1,1)->List 1) ersetzen.
cfxm
 
Beiträge: 739
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 19:39

Re: Programmierfragen zum fx9850G

Beitragvon Gast009 » Mi 8. Jul 2009, 20:27

Also ich habe den CFX-9850G -deswegen auch der Titel ;)
Den Rechner habe ich leider grade nicht da.Aber ich "denke" es war ein SynError.
Morgen werde ich aber das mit dem seq usw. eingeben. mal schaun ob es dann funktioniert ;)

Als N gebe ich natürlich nur eine Natürliche Zahl ein. ;)
Gast009
 
Beiträge: 14
Registriert: So 5. Jul 2009, 14:31

Re: Programmierfragen zum fx9850G

Beitragvon elias.koegel » Mi 8. Jul 2009, 21:30

Ich meine, den Seq-Befehl brauchst du nicht, um eine neue Liste mit der Länge N+1 zu erzeugen. (Auf dem CFX-9850-GB+ gings soeben problemlos.) Diesen Befehl brauchst du aber, wenn du die Liste um weitere Elemente erweitern willst.

Wenns ein SynError war, dann wars bestimmt ein Tippfehler.
Benutzeravatar
elias.koegel
 
Beiträge: 296
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 18:16
Taschenrechner:

Nächste

Zurück zu Casio Basic (Alle Modelle, die dies unterstützen)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron