Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Argument- + Speicherfehler

Hilfe beim Programmieren in Casio Basic.

Argument- + Speicherfehler

Beitragvon thechosenone » Fr 12. Jun 2009, 16:47

thechosenone
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:44

Re: Argument- + Speicherfehler

Beitragvon Paul94 » Fr 12. Jun 2009, 19:01

Ich habe zwar keinen Algebra FX aber einen FX9860G aber Casio Basic müsste gleich sein. Versuch mal bei der Fehlermeldung die Pfeiltaste nach rechts zu drücken. Bei mir wird dann die Stelle an der der Fehler auftrat angezeigt.

Paul
Paul94
 
Beiträge: 219
Registriert: Do 14. Mai 2009, 06:50
Taschenrechner:

Re: Argument- + Speicherfehler

Beitragvon elias.koegel » Fr 12. Jun 2009, 20:23

Du schreibst Argumentfehler beim ZWEITEN mal. Das heißt, dass der schonmal richtig den Befehl ausgeführt hat? Lass dir doch mal direkt, bevor du den Befehl aufrufst, X und Y ausgeben, und überprüfe, ob die beiden Zahlen überhaupt im richtigen Bereich liegen, oder ob die vielleicht außerhalb des ViewWindows sind.

PS: Danke, dass du den Quellcode so schön formatiert und eingerückt hast. Das erleichtert das Lesen wesentlich.
Benutzeravatar
elias.koegel
 
Beiträge: 296
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 18:16
Taschenrechner:

Re: Argument- + Speicherfehler

Beitragvon thechosenone » Sa 13. Jun 2009, 17:14

Hi,
@Paul94:
Wird er ja auch ;)

@elias.koegel:
Myteriös! Ich hab mir X anzeigen lassen und der Wert beträgt plötzlich 1.58779 et cetera ... Wie kann das denn kommen?!

Gruß
thechosenone
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:44

Re: Argument- + Speicherfehler

Beitragvon elias.koegel » Sa 13. Jun 2009, 22:07

Hm, wirklich seltsam, vor allem, da der Quellcode eigentlich gar keine gebrochenen Zahlen erzeugen dürfte.
Es gibt eine Sache, die sollte man bei Grafik-Befehlen wissen: Einige Befehle (so war es zumindest bei den 9x50ern) verwenden die Variablen X und Y. Das heißt, wenn man Grafik verwendet hat, sollte man diese beiden Variablen nach Möglichkeit in Ruhe lassen, es sei denn, man wusste genau, was passieren wird. Ich habe da so die Vermutung, das hier der Fehler liegt. Überprüfe mal die For-Schleifen etwas genauer. Lass dir einfach jede Variable ausgeben und überprüfe den Wert, dann könntest du die Ursache finden.

PS: Ich nehme an, das soll ein Worms werden? Wenn ja, dann halte ich deinen "Anstoßtest" (die For-Schleifen) für logisch ungünstig. Dadurch ist man nicht mehr in der Lage, direkt an seiner eigenen Schlange entlang zu gehen. Außerdem sollte es reichen, wenn du folgende mit X bezeichneten Punkte prüfst (du prüfst bisher alle):
0 X 0
X 0 X
0 X 0
Möglicherweise würde es mit 4 if-Schleifen sogar schneller werden, als mit 2 geschachtelten For.

PPS: Noch ein kleiner Tipp für die ersten Zeilen: Es sollte einen Befehl ViewWindow 0, 50, 1, 0, 50, 1 geben, der genau das gleiche macht. Spart Schreibarbeit.

PPPS: Noch ein möglicher Bug: Du musst mit dem ViewWindow sehr gut aufpassen. Am besten legst du ihn genauso fest, wie der Bereich Pixel hat, also zum Beispiel ViewWindow 1, 127, 1, 1, 63, 1 (oder so ähnlich, bin mir nicht ganz sicher.)
Sonst hast du zum Beispiel zwischen Plot 1,1 und Plot 1,2 entweder eine Lücke, oder sie liegen genau aufeinander, was dir spätestens beim Anstoßtest auf die Füße fällt. Das ViewWindow sollte also genau so sein, dass alle Plots, in denen sich entweder X oder Y um 1 unterscheiden, genau nebeneinander liegen.
Benutzeravatar
elias.koegel
 
Beiträge: 296
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 18:16
Taschenrechner:

Re: Argument- + Speicherfehler

Beitragvon cfxm » Sa 13. Jun 2009, 22:26

X und Y werden bei Grafikbefehlen vom TR benutzt - nicht verwenden!
Bei PxlTest() musst du aufpassen, dass vorher schon was auf den Bildschirm gezeichnet wurde - PxlOff ist dein Freund.
cfxm
 
Beiträge: 739
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 19:39


Zurück zu Casio Basic (Alle Modelle, die dies unterstützen)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste