Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Graphikspiele programmieren

Hilfe beim Programmieren in Casio Basic.

Graphikspiele programmieren

Beitragvon Paul94 » Do 14. Mai 2009, 07:00

Hi!

Wie kann ich schnell (also nicht mit neu zeichnen) Bilder/Graphiken in meinen Programmen laden? Diese sollten auch an unterschiedlichen Stellen anzeigbar sein.

Danke, Paul
Paul94
 
Beiträge: 219
Registriert: Do 14. Mai 2009, 06:50
Taschenrechner:

Re: Graphikspiele programmieren

Beitragvon 3298 » Do 14. Mai 2009, 08:53

Man kann Pictures verwenden. Das geht so: Zum Speichern des aktuellen Bildschirminhalts führt man "StoPict x" aus, wobei x eine Zahl zwischen 1 und 6 (alle Rechner mit der Bezeichnung (C)FX-9x50) bzw. zwischen 1 und 20 (alle neueren Rechner) sein muss. Zum Zeichnen dieses Bildes führt man "RclPict x" aus, wobei x die Speicherplatznummer des StoPict-Befehls ist (am besten nach "Cls", da sonst das Bild einfach nur drübergemalt wird). Aber diese beiden Befehle funktionieren nur mit dem ganzen Bildschirminhalt und das Zeichnen an Stellen, dass ein Teil des Bildes aus dem Bildschirm herausragen würde, geht auch nicht.
Mein Tipp: Wenn du einen Taschenrechner der AFX- oder 9860- Serie hast (also einen mit Add-In-Unterstützung), solltest du mal die Programmiersprache MLC ausprobieren, die kann sowas (und noch viel mehr, z.B. Graustufen). Mehr Infos zu MLC gibt's auf Englisch im UCF:
Und wenn dein Taschenrechner kein solcher ist, Pech gehabt...
3298
 
Beiträge: 137
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:51
Taschenrechner:

Re: Graphikspiele programmieren

Beitragvon Paul94 » Do 14. Mai 2009, 14:37

Ich habe einen CFX 9860 G und werde es mal ausprobieren. Gibt es denn (am besten deutsche) Tutorials zum lernen von MLC?
Ich verlange aber nicht, dass ihr Goggle durchforstet, dass mache ich selbst. Nur wie habt ihr das gelernt?

Danke
Paul94
 
Beiträge: 219
Registriert: Do 14. Mai 2009, 06:50
Taschenrechner:

Re: Graphikspiele programmieren

Beitragvon 3298 » Do 14. Mai 2009, 21:01

Ich weiß nicht, was im MLC9860-Paket enthalten ist (hab nur einen Algebra FX 2.0 Plus und einen fx-9750G Plus), aber im MLCAFX-Paket (also MLC für die Algebra FX-Serie) sind zwei Dateien mit den Namen "tutorial.txt" (englisch) und "tutorial_fr.txt" (französisch) enthalten, die englische Datei hat mir die Grundzüge der MLC-Programmierung gezeigt. Dann habe ich noch die Befehlsbeschreibungen (gleiches Paket, readme.txt) durchgelesen, mehr brauchte ich nicht (beim Lesen der MLCAFX-Sources habe ich übrigens die undokumentierten Befehle FMEM und FRCT gefunden, einer riskant in der Benutzung und einigermaßen nutzlos, da er Speicher freimacht, der sowieso im Überfluss vorhanden ist, der andere nur nutzlos, da es noch den Befehl RECT gibt, bei dem man zusätzlich eine Randfarbe angeben kann. Die MLC-Interpreter gibt es übrigens auch im UCF, MLCAFX im Filesharing unter AFX, MLC9860 ist irgendwo im Forum verlinkt, soweit ich weiß im Bereich MLC2. Gute Beispiele für MLC-Programme (hauptsächlich Spiele) sind auch im Filesharing. Fürs Schreiben von MLC9860-Programmen sollte man den Texteditor von neptune45 auf den TR laden.
Moment mal, CFX-9860G? Hat der die Funktionen des fx-9860G und zusätzlich einen Farbbildschirm wie die alten CFX-Rechner? Oder war das nur ein Tippfehler?
3298
 
Beiträge: 137
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:51
Taschenrechner:

Re: Graphikspiele programmieren

Beitragvon Paul94 » Fr 15. Mai 2009, 13:27

Einen Farbbildschirm hat der Rechner nicht.

Danke für die Hinweise.
Paul94
 
Beiträge: 219
Registriert: Do 14. Mai 2009, 06:50
Taschenrechner:

Re: Graphikspiele programmieren

Beitragvon Paul94 » Sa 16. Mai 2009, 07:41

Hab jetzt die Grundlagen verstanden. Vielen Dank an alle!

Paul
Paul94
 
Beiträge: 219
Registriert: Do 14. Mai 2009, 06:50
Taschenrechner:

Re: Graphikspiele programmieren

Beitragvon Paul94 » Sa 16. Mai 2009, 15:27

Zwei Fragen hab ich noch:

1. Was haben die drei zeilen an Zahlen unter einer Bitmap-Varialblendefinition zu bedeuten?
2. Gibt es eine Möglichkeit MLC direkt am Rechner zu programmieren?

Danke,
Paul
Paul94
 
Beiträge: 219
Registriert: Do 14. Mai 2009, 06:50
Taschenrechner:


Zurück zu Casio Basic (Alle Modelle, die dies unterstützen)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste