Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

X und Y können zahlen nicht "speichern"

Hilfe beim Programmieren in Casio Basic.

X und Y können zahlen nicht "speichern"

Beitragvon der_johannes » Do 26. Feb 2009, 16:39

Hallo,
habe folgendes Problem: Habe n Spiel programmiert, Bingo :mrgreen: (was anderes is mir net mehr eingefallen xD ), und habe dort viele Befehle mit z.B. mit "Text 17,7,A", also das auf den Koordinaten 17,7, der Zahlenwert, der auf "A" gespeichert wird, dargestellt wird. Das geht auch, zumindest bei den Buchstaben A-W, Z und den komischen Zeichen da neben Alpha. Bei X und Y werden aber immer die Werte "96" bzw. "11" dargestellt. Eigentlich ist der Zahlenbereich, den X und Y haben, auf 62-76 eingeschränkt. Ich denke, dass das iwie mit den Graphensachen da mit X-Achse und Y-Achse zu tun hat aber ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung. Daher meine Frage: Was muss ich tun, damit ich auf X und Y Zahlen speichern kann und diese auch abrufen kann?
Den Programmcode seht ihr hier unten, der Teil mit X und Y ist ganz unten, also ende des dritten bildes.



der_johannes
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 26. Feb 2009, 16:12

Re: X und Y können zahlen nicht "speichern"

Beitragvon 3298 » Fr 27. Feb 2009, 09:55

Das hatin der Tat mit der Grafik zu tun, die Koordinaten, die der letzte Grafikbefehl verwendet hat, werden in X und Y gespeichert, es sei denn, der Befehl verwendet das Pixel-Koordinatensystem (PixelOn, PixelOff, PixelChg, PixelTest und Text tun das). Du solltest also andere Variable verwenden. Wenn aber alle anderen belegt sind nimmst du Listen oder Matritzen.
3298
 
Beiträge: 137
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:51
Taschenrechner:

Re: X und Y können zahlen nicht "speichern"

Beitragvon der_johannes » Fr 27. Feb 2009, 20:21

hey,
danke für die antwort :D , aber ich habe jetzt eine andere Möglichkeit gefunden: Ich speichere den WEr erst auf einer anderen Variablen, lasse ihn dann auch mit "text" darstellen, und danach speichere ich as ganze auf X und Y, da ich die dann nicht mehr im Zusammenhang mit dem Text-Befehl verwenden muss.
der_johannes
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 26. Feb 2009, 16:12


Zurück zu Casio Basic (Alle Modelle, die dies unterstützen)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste