Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

[FX-850P] Casio-Basic-Tutorial

Alle Modelle, die bisher nicht erwähnt wurden.

[FX-850P] Casio-Basic-Tutorial

Beitragvon ManiB » Do 6. Aug 2009, 12:43

Hi Casio Fans,

ich habe ich damit begonnen ein Tutorial zur Casio-Basic-Programmierung zu schreiben.

Damit ihr einmal einen Eindruck davon bekommt, könnt ihr hier den aktuellen Stand anschauen:

http://manib.ma.funpic.de/de/calculator/casio/casio_fx850p/files/MB-Casio-Basic-Tutorial.pdf
(Version 08.08.2009 - jetzt mit Cover!)

Für Anregungen und Verbesserungsvorschläge bin ich immer zu haben...

Ciao,
Manfred

PS: Mein Tutorial ist neben dem FX-850P auch noch
für folgende Casio Taschenrechner geeignet:

FX-700P, FX-702P, FX-710P, FX-720P, FX-730P, FX-740P, FX-750P, FX-770P,
FX-790P, FX-791P, FX-795P, FX-801P, FX-802P, FX-820P, FX-840P, FX-841P,
FX-860P, FX-860Pvc, FX-870P, FX-890P, PB-80, PB-100, PB-100F, PB-110,
PB-120, PB-200, PB-220, PB-240, PB-300, PB-400, PB-500, PB-500F, PB-700,
PB-770, PB-770J, SuperCollege II, VX-2
Zuletzt geändert von ManiB am Sa 8. Aug 2009, 22:55, insgesamt 3-mal geändert.
ManiB
 
Beiträge: 13
Registriert: Sa 31. Jan 2009, 14:45

Re: [FX-850P] Casio-Basic-Tutorial

Beitragvon defcon » Fr 7. Aug 2009, 14:32

Hallo Manfred,

gute Idee und geniale Umsetzung! 8-)

Man sollte allerdings deutlich herausheben, dass es hier um ein "anderes Casio-BASIC" als das der CFX / FX Reihe geht, da sich die Syntax aufgrund der Grafikbefehle teils erheblich von der des "alten" Casio-Basics unterscheidet.

Viele Grüße,
Patrick
defcon
 
Beiträge: 138
Registriert: Sa 15. Nov 2008, 12:54
Taschenrechner: .
CFX-9850GB PLUS
fx-991ES
fx-85solar

Re: [FX-850P] Casio-Basic-Tutorial

Beitragvon elias.koegel » Fr 7. Aug 2009, 18:20

Ich habe mal drübergeguckt und es gefällt mir richtig gut. Die Form ist sehr konsequent und ordentlich, übersichtlich, viele Grafiken und jeder Schritt genau erklärt, gute Beispiele, ... Alles in allem eine meiner Meinung nach super Anleitung. Leider kann ich zum Inhalt wenig sagen, da ich diesen Taschenrechner nicht besitze. So wird das wahrscheinlich den meisten gehen. Ich hoffe, dass diese Arbeit noch gute Früchte trägt, denn wie es scheint ist der Rechner mittlerweile doch ganz schön in die Tage gekommen.
Benutzeravatar
elias.koegel
 
Beiträge: 296
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 18:16
Taschenrechner: .
CFX 9850 GB+
FX 991s

Re: [FX-850P] Casio-Basic-Tutorial

Beitragvon ManiB » Sa 8. Aug 2009, 00:14

defcon hat geschrieben:Hallo Manfred,

gute Idee und geniale Umsetzung! 8-)

Man sollte allerdings deutlich herausheben, dass es hier um ein "anderes Casio-BASIC" als das der CFX / FX Reihe geht, da sich die Syntax aufgrund der Grafikbefehle teils erheblich von der des "alten" Casio-Basics unterscheidet.

Viele Grüße,
Patrick


Hi Patrick,
danke für den Hinweis.
Ich werde das Cover sowieso noch bearbeiten. Da muss nämlich noch irgend ein Hintergrundbild rein. Möglicherweise auch ein Bild vom Taschenrechner selbst.

Ciao,
Manfred
ManiB
 
Beiträge: 13
Registriert: Sa 31. Jan 2009, 14:45

Re: [FX-850P] Casio-Basic-Tutorial

Beitragvon ManiB » Sa 8. Aug 2009, 00:17

elias.koegel hat geschrieben:Ich habe mal drübergeguckt und es gefällt mir richtig gut. Die Form ist sehr konsequent und ordentlich, übersichtlich, viele Grafiken und jeder Schritt genau erklärt, gute Beispiele, ... Alles in allem eine meiner Meinung nach super Anleitung. Leider kann ich zum Inhalt wenig sagen, da ich diesen Taschenrechner nicht besitze. So wird das wahrscheinlich den meisten gehen. Ich hoffe, dass diese Arbeit noch gute Früchte trägt, denn wie es scheint ist der Rechner mittlerweile doch ganz schön in die Tage gekommen.


Hi Elias,
danke für deine positive Kritik.
Ja, der FX-850P ist eigentlich schon "museumsreif" - aber er ist auch heute noch sehr beliebt.

Ciao,
Manfred
ManiB
 
Beiträge: 13
Registriert: Sa 31. Jan 2009, 14:45

Re: [FX-850P] Casio-Basic-Tutorial

Beitragvon maxxl » Do 10. Sep 2009, 03:50

ich muss dich loben, sehr gut gemacht, vielleicht werde ich mal sowas fuer die CFX/FX Reihe schreiben...
Ich wer versuchen dich nicht zu kopieren:)
maxxl
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 14. Jul 2009, 15:47


Zurück zu Seltene oder alte Taschenrechner

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste