Seite 1 von 1

Programmieren von Formeln

BeitragVerfasst: Di 21. Sep 2010, 15:37
von Paddi242
Hi
Es scheint für euch denke ich ein leichtes Unterfangen sein mir zu helfen. Ich habe den Casio Fx-3650P und versuche grade für Flächenberechnung von Zylindern, Quadrate usw. ein Programm zu schreiben - ich hab den Taschenrechner heute neu bekommen und schon 3-4 mal mein Glück versucht, bin aber immer dran gescheitert. Ich habe mir die Bedienungsanleitung gründlich durchgelesen und bin mit meinen Fortschritten sehr zufrieden.
Könnte mir jemand behilflich sein und vielleicht auch Anregungen / Erklärungen beitragen um mir den Einstieg zu vereinfachen ?
Vielen Dank im vor raus :)

Mfg
Paddi242

Re: Programmieren von Formeln

BeitragVerfasst: Di 21. Sep 2010, 16:57
von elias.koegel

Re: Programmieren von Formeln

BeitragVerfasst: Di 21. Sep 2010, 17:19
von Paddi242
Okay, durch dein Beispiel hab ich es jetzt Verstanden, hab den Fehler gemacht das ich einfach nur die Formel eingegeben hab und dachte das geht so. Hab halt noch keine Erfahrung :)

Re: Programmieren von Formeln

BeitragVerfasst: Di 21. Sep 2010, 17:46
von Paddi242
Okay :D noch ne frage :D ich hab
?-A:?-B:?-C: (A+B+C) durch 2 -D [DISP] Dx(D-A)x(D-B)x(D-C):√ANS
Ist das die Formel um für ein Dreieck das Volumen zu berechnen oder die Oberfläche oder ist das einfach zusammengewürfelter Müll ?

Okay, gleich noch ne Frage dazu, wenn ich ne Quadratzahl habe, wie kann ich die in eine Formel einbauen ? wenn ich haben will das wenn ich r ( radius) eingebe das der mit sich selbst Multipliziert wird.
Danke im Vor raus

Re: Programmieren von Formeln

BeitragVerfasst: Mi 22. Sep 2010, 17:17
von elias.koegel
Wie man ein Quadrat eingibt, steht auf Bedienungsanleitung Seite G-23.

Zu deiner Formel:
Wenn du dir Variable D benutzt, solltest du vorher den Benutzer diese auch eingeben lassen. Sonst passiert da was undefiniertes.
Einen mir bekannten Inhalt kann ich in der Formel nicht erkennen. Die Fläche eines Dreiecks sieht anders aus. Und ein Volumen kann ein Dreieck niemals haben (Dreiecke sind Flächen, keine Körper!). Höchstens noch einen Umfang. Wenn du die Formeln nicht weißt, dann solltest du ein Tafelwerk befragen. Da stehen die Formeln in der Regel gut verständlich drin.

Re: Programmieren von Formeln

BeitragVerfasst: Mi 22. Sep 2010, 21:43
von Paddi242
Auf Seite G-36 und G-39 steht das diese Formel zur Flächenberechnung von dreiecken wäre. Vielleicht könntest du mir bisschen helfen mit den Formel, paar grundlegende dinge erklären, z.B. : wie programmiere ich leicht und schnell ein Programm ein für berechnung von Oberfläche / Volumen von Prismen oder Generell wie ich solche Formel zum Programmieren auch selbst hinbekomme, will nicht dauernd fragen - kommt mir fast wie stalken / nerven vor.

Mfg
Paddi :)

Re: Programmieren von Formeln

BeitragVerfasst: Do 23. Sep 2010, 15:49
von Paddi242

Re: Programmieren von Formeln

BeitragVerfasst: Do 23. Sep 2010, 16:49
von elias.koegel
Freut mich, dass ich helfen konnte... O.o
Falls du weitere Fragen hast: ein bisschen Gedult habe ich für dich noch übrig. :-)