Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Differentialberechnung mit dem fx-991DE PLUS

Technisch-wissenschaftliche Rechner.

Differentialberechnung mit dem fx-991DE PLUS

Beitragvon emailszumir » Mo 10. Dez 2012, 01:17

Nabend,
ich möchte mit meinem Rechner die Ableitung einer Funktion an einem bestimmten x berechnen.
Also mit der d/dx Taste.
In der Regel klappt dies auch alles gut. Nur wenn ich die Steigung von sin(x) berechnen lassen möchte bekomme ich immer einen Syntax Fehler.

Kann der Rechner das überhaupt?!? Wenn ja, wie gebe ich das richtig ein.


MFG Dominik
emailszumir
 
Beiträge: 1
Registriert: So 9. Dez 2012, 22:37
Taschenrechner: fx-991DE PLUS, fx-115s

Re: Differentialberechnung mit dem fx-991DE PLUS

Beitragvon MatheFreak » So 24. Feb 2013, 20:01

Wenn ich d/dx(sin(X)) eingebe, erhalte ich keinen Syntax Error, sondern einen
Dezimalwert, der der Steigung bezüglich des Arguments x entsprechen müsste.
Wichtig ist nur, dass das Argument nicht für das X bei Sin(X) eingesetzt wird, sondern
in das Eingabefeld dahinter.
fx-991DE PLUS for president!
MatheFreak
 
Beiträge: 29
Registriert: Di 18. Okt 2011, 19:36
Taschenrechner: fx-991DE PLUS
fx-85ES


Zurück zu fx-82 / 85 / 86 / 115 / 350 / 991 MS, ES oder DE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron