Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Gleichungssysteme Lösen

Technisch-wissenschaftliche Rechner.

Gleichungssysteme Lösen

Beitragvon Shorein » Mo 29. Okt 2012, 16:51

Hi
ich habe den taschen rechner fx-991De Plus und wollte mit diesem jetzt ein Gleichungssystem lösen.

Dies wäre folgendes:

3x+x2+4x3=58
2x1+3x2+3x3=45 (Die Zahlen hinter den x sollen diese durchnummerieren.)

Meine Frage ist nun ob ich das überhaupt mit dem Taschenrechner lösen kann. Denn über mode 5 / EQN brauche ich doch eine dritte gleichung oder nicht? Wenn ich die letzte Zeile 0 lasse also leer sagt der Rechner mir bloß das es unendlich viele Lösungen gibt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

liebe Grüße,
Shorein
Shorein
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 29. Okt 2012, 16:42
Taschenrechner: fx-991DE Plus

Re: Gleichungssysteme Lösen

Beitragvon MatheFreak » Do 15. Nov 2012, 21:11

Ich fürchte, dass der TR in dieser Hinsicht etwas beschränkt ist.
Er kann halt nur Gleichungssysteme vierer festgelegter Formen lösen, wo das Deinige nicht dabei ist.
Das mit dem Auffüllen der dritten Gleichung mit Nullen ist an sich eine gute Idee, verfälscht aber das LGS, es gibt keine eindeutige Lösung mehr und somit unendlich Lösungen, weshalb das leider nie funktioniert.
fx-991DE PLUS for president!
MatheFreak
 
Beiträge: 29
Registriert: Di 18. Okt 2011, 19:36
Taschenrechner: fx-991DE PLUS
fx-85ES


Zurück zu fx-82 / 85 / 86 / 115 / 350 / 991 MS, ES oder DE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron