Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Casio fx-991 DE PLUS

Technisch-wissenschaftliche Rechner.

Casio fx-991 DE PLUS

Beitragvon boulala » Fr 3. Aug 2012, 23:14

Hallo an alle hier,

ich hab mal ne kurze Frage kann dieser TR eine Gleichung mit 2 Unbekannten, nach einer Variable umstellen?
Mal angenommen Y=4+X könnte er das jetzt nach X umstellen und mir X=Y-4 anzeigen?

Gruß

boulala
boulala
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 23:11

Re: Casio fx-991 DE PLUS

Beitragvon 3298 » Sa 4. Aug 2012, 23:51

Das ist eine Funktion, für die ein CAS (Computer Algebra System) zuständig wäre. Das haben unter den Casio-Rechnern nur die Algebra FX-Serie, die Classpads und der 9970G.
3298
 
Beiträge: 137
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:51
Taschenrechner: .
Casio fx-9750G Plus
Casio Algebra FX 2.0 Plus (Rom 1.03)
HP 50G

Re: Casio fx-991 DE PLUS

Beitragvon MatheFreak » Do 15. Nov 2012, 21:36

Hallo,

das funktioniert nur indirekt. Wie schon richtig gesagt wurde, braucht man für den Umgang mit Algebra ein CAS, aber wenn man konkrete Zahlen für alle anderen Werte eingibt, geht das auch mit dem fx 991 DE Plus.

Angenommen y wäre z.B. 2, dann könntest Du eingeben für Y=4+X : "2=4+X" (das = mit alpha und CALC) und anschließend SHIFT CALC (SOLVE). Nun noch bestätigen und der Rechner gibt für X= "-2" aus sprich X=y-4. Natürlich ist das nicht wirklich das, wonach Du gefragt hattest, aber eine denkbare Methode, wenn man z.B. zwei Formeln gleichsetzen und nach einer Variablen auflösen soll (für die sich eine neue Formel ergibt) indem man halt schon konkrete Werte einsetzt. Für reine Algebra geht es mit diesem TR halt nicht.
fx-991DE PLUS for president!
MatheFreak
 
Beiträge: 29
Registriert: Di 18. Okt 2011, 19:36
Taschenrechner: fx-991DE PLUS
fx-85ES


Zurück zu fx-82 / 85 / 86 / 115 / 350 / 991 MS, ES oder DE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast