Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

FX911DE Plus - Iteration - Näherungswerte

Technisch-wissenschaftliche Rechner.

FX911DE Plus - Iteration - Näherungswerte

Beitragvon and1 » Mo 2. Apr 2012, 12:12

Hallo,

ich muss eine Temperatur über eine Formel berechnen, die nur durch Iteration zu lösen ist.

Ich gebe diese Formel in den Taschenrechner ein, drücke Solve, und gebe meinen Startwert ein. Der Rechner benötigt ein paar Sekunden und gibt mir dann sofort die exakte Lösung aus, also L-R=0.

Wenn ich diese Iteration aber mit einem Taschenrechner durchführe, der keine Solve Funktion hat, bekomm ich erst einen Wert, der ein gutes Stück vom Ergebnis entfernt ist. Ich muss das Verfahren ca.7-8mal wiederholen, bis sich nichts mehr ändert, ich also den exakten Wert habe.

Jetzt habe ich mir jedoch extra diesen FX991DE gekauft, um die Solve Funktion nützen und Zeit sparen zu können. Das Problem ist jedoch, dass ich die ganzen einzelnen Näherungsergebnisse brauche, bevor ich irgendwann das exakte Ergebnis habe.

Wie kann ich mir denn die ersten Näherungswerte anzeigen lassen ? Und nicht gleich das exakte Ergebnis, bei dem gilt L-R=0 ? Also die ersten Näherungsergebnisse die ich auch bekomme, wenn ich das manuell ausrechne ?

Gruß
and1
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 12:06
Taschenrechner:

Re: FX911DE Plus - Iteration - Näherungswerte

Beitragvon MatheFreak » Do 19. Apr 2012, 13:51

Ich wollte auch des Öfteren Sachen iterativ mit dem Taschenrechner berechnen und würde dazu den TABLE-Mode (erreichbar im Menu meist Punkt 3) verwenden. Das Problem ist nur, dass man die einzelnen Ergebnisse selbst zusammenrechnen muss und bei einer iterativen Summenformel nur das erste Ergebnis eine "komplette>" Approximation ist, alles andere nur Teilstufen bis hin zu den Annäherungsschritten, die Du gesucht hast.
fx-991DE PLUS for president!
MatheFreak
 
Beiträge: 29
Registriert: Di 18. Okt 2011, 19:36
Taschenrechner:


Zurück zu fx-82 / 85 / 86 / 115 / 350 / 991 MS, ES oder DE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

cron