Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Summe einzelner Ergebnisse im Tablemode

Technisch-wissenschaftliche Rechner.

Summe einzelner Ergebnisse im Tablemode

Beitragvon MatheFreak » Do 2. Feb 2012, 11:18

Hallo zusammen,

ich hatte gestern vor, die eulersche Zahl mittels einzelner Iterationsschritte der Summenformel: e= 1 + 1/n! zu berechnen.
Im TableMode (3) habe ich dann n durch X ersetzt, so dass ich eine Laufvariable habe. Nur konnte ich so leider nur alle Teilergebnisse berechnen,
sprich nur die Ergebnisse des Bruches (1/X!). Um diese aufzuaddieren (ich möchte ja eine Summe aller bilden) und dies nicht manuell tun zu müssen,
hatte ich die Idee, jeweils Ans + vor den Bruch zu setzten (die 1+ könnte man vor das Ans stellen (1+ ans + bruch also) sonst würde sie ja auch jedesmal aufsummiert werden). Leider addiert der TR aber nicht alle Ergebnisse auf. Das könnte daran liegen, dass ANS nur die zuletzt angezeigte Lösung enthält, nicht die zuletzt berechnete.
Welchen Weg müsste ich stattdessen wählen, um die Summe aller berechneten Ergebnisse im Tabellenmodus zu erhalten? Gleichgültig, ob erst am Ende der Berechnung aller Werte, oder ob der vorherige Wert schon im Nächsten enthalten ist. Geht das überhaupt?

Vielen Dank im Vorraus,

mathefreak
fx-991DE PLUS for president!
MatheFreak
 
Beiträge: 29
Registriert: Di 18. Okt 2011, 19:36
Taschenrechner:

Zurück zu fx-82 / 85 / 86 / 115 / 350 / 991 MS, ES oder DE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

cron