Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Umrechnung Signed/Unsigned

Technisch-wissenschaftliche Rechner.

Umrechnung Signed/Unsigned

Beitragvon BEATNGU13 » Do 29. Dez 2011, 17:40

Hallo werte Gemeinde,

wie der Betreff bereits verrät, suche ich eine Möglichkeit Binärzahlen mittels meines Tachenrechners (FX-991ES Plus) jeweils Signed bzw. Unsigned, dezimal darzustellen. Beispielsweise sei die Binärzahl 10001001 gegeben. Diese wäre mit 8-Bit-Signed, dezimal -119, mit 8-Bit-Unsigned jedoch 137. Zweiteres Ergebnis spuckt mir mein Casio auch direkt aus, kann ich aber auch die Interpretation bzw. Umrechnung per Signed konfigurieren? Vielen Dank schon einmal.
Zuletzt geändert von BEATNGU13 am Fr 30. Dez 2011, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
BEATNGU13
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 29. Dez 2011, 17:25
Taschenrechner:

Re: Umrechnung Signed/Unsigned

Beitragvon Anderesio » Do 29. Dez 2011, 21:30

Du meinst doch jetzt die "One's Complement Interpretation" und die "Unsigned Interpretation".
Da frage ich mich zuerst, wie du auf -119 und 137 kommst :-/
Das Komplement zu 137 ist doch in der 8-Bit-Komposition -118.
Zum anderen denke ich nicht, dass der GTR das hinbekommt (mir ist nichts bekannt), da der GTR mit 16 Bit rechnet (bwz. anzeigt).
Gegebenfalls musst du das Komplement manuell errechnen.
Genieße den heutigen Tag,
denn mit dem heutigen Tag,
beginnt der Rest deines Lebens
Benutzeravatar
Anderesio
 
Beiträge: 158
Registriert: Di 30. Nov 2010, 20:41
Taschenrechner:

Re: Umrechnung Signed/Unsigned

Beitragvon BEATNGU13 » Fr 30. Dez 2011, 11:07

Nein, ich meine das Zweierkomplement, deswegen ist das "Gegenstück" zur 137 auch die -119. Im Gegensatz zum Einerkomplement gibt es hier nur eine Null. Vielleicht war das Beispiel auch etwas ungeschickt gewählt, da wir bei 8-Bit-Signed (ich schrieb zuvor 8-Byte-Signed, aber das hat zum Glück niemand bemerkt... ;-)) mit der 137 ne Bereichsüberschreitung hätten (-128 bis 127). Nichtsdestotrotz dacht ich es gäbe vielleicht eine Möglichkeit die Binärzahl Unsigned und Signed, also einmal ohne und einmal mit Vorzeichen im MSB, zu interpretieren.
BEATNGU13
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 29. Dez 2011, 17:25
Taschenrechner:

Re: Umrechnung Signed/Unsigned

Beitragvon Anderesio » Fr 30. Dez 2011, 12:28

Genieße den heutigen Tag,
denn mit dem heutigen Tag,
beginnt der Rest deines Lebens
Benutzeravatar
Anderesio
 
Beiträge: 158
Registriert: Di 30. Nov 2010, 20:41
Taschenrechner:

Re: Umrechnung Signed/Unsigned

Beitragvon Anderesio » Fr 30. Dez 2011, 12:52

Entschuldige, ich habe auf ein falsches Modell geschaut.
Nein, bei deinem Modell ist nach meinen Wissen nicht möglich.
Hier musst du das Komplement wirklich per Hand ausrechnen.
Hier ist eine kleine Hilfe dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Zweierkomplement
Genieße den heutigen Tag,
denn mit dem heutigen Tag,
beginnt der Rest deines Lebens
Benutzeravatar
Anderesio
 
Beiträge: 158
Registriert: Di 30. Nov 2010, 20:41
Taschenrechner:

Re: Umrechnung Signed/Unsigned

Beitragvon cfxm » Fr 30. Dez 2011, 13:27

[gelöscht]
Zuletzt geändert von cfxm am Fr 25. Jan 2013, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
cfxm
 
Beiträge: 739
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 19:39

Re: Umrechnung Signed/Unsigned

Beitragvon BEATNGU13 » Mo 2. Jan 2012, 16:36

Programmierbare Taschenrechner sind zu den Prüfungen unserer Hochschule leider nicht zugelassen, deswegen hab ich mir den FX-991ES Plus zugelegt. Nichtsdestotrotz danke für die raschen Antworten Jungs!
BEATNGU13
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 29. Dez 2011, 17:25
Taschenrechner:


Zurück zu fx-82 / 85 / 86 / 115 / 350 / 991 MS, ES oder DE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron