Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Ergebnisse speichern und Speicher abrufen

Technisch-wissenschaftliche Rechner.

Ergebnisse speichern und Speicher abrufen

Beitragvon casio-otto » Sa 3. Dez 2011, 13:33

Hallo,

ich habe einen fx-82 MS und möchte einfach nur das Ergebnis einer Rechnung speichern und das Ergebnis mehrfach abrufen können. Gibt es keine Funktion mit der ich ganz einfach speichern kann? Die ANleitung ist für mich ziemlich unverständlich.

Vielen Dank
casio-otto
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 13:20
Taschenrechner:

Re: Ergebnisse speichern und Speicher abrufen

Beitragvon elias.koegel » Sa 3. Dez 2011, 16:51

Dein Taschenrechner hat mehrere Variablen, in denen er Werte speichern kann. Das sind alle die rot geschriebenen Buchstaben. Also in der 3. Zeile von oben A bis F und die Zeile drunter X, Y und M. M hat eine besondere Rolle, da hier die Taste [M+] existiert. Mit der kann man Ergebnisse einfach auf die Variable M draufaddieren lassen.
Für die Variablen sind noch zwei Tasten wichtig:
[RCL] steht für recall - wiederaufruf. Damit kann man den Wert einer Variable wieder aufrufen. Also wenn du [RCL] und dann [(-)] drückst, bekommst du den Inhalt von Variable A.
Möchtest du einen Wert in Variable A speichern, brauchst du [STO], das liegt als zweitfunktion auf der Taste [RCL]. Um das zu erreichen, musst du vorher [SHIFT] drücken. Wenn du also ein Rechenergebnis im Display stehen hast, und drückst nacheinander [SHIFT] [RCL] [(-)], so wird das aktuelle Rechenergebnis in Variable A gespeichert.
Mit allen anderen Variablen geht das analog.

Ich hoffe, das die Erklärung vielleicht etwas verständlicher für dich ist. Wenn nicht, einfach weiter löchern. Eine Variante, wo man mit einer Taste speichern und löschen kann, gibt es leider nicht. Du musst immer 2 oder 3 Tasten nacheinander drücken. Aber immer noch besser, als sich den Wert abschreiben und dann wieder mehrfach abtippen. :D
Benutzeravatar
elias.koegel
 
Beiträge: 296
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 18:16
Taschenrechner:


Zurück zu fx-82 / 85 / 86 / 115 / 350 / 991 MS, ES oder DE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste