Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Casio fx-991 ES: Prozente vom Ergebnis abziehen?

Technisch-wissenschaftliche Rechner.

Casio fx-991 ES: Prozente vom Ergebnis abziehen?

Beitragvon PsychoAsset » So 28. Aug 2011, 16:32

Hallo zusammen,

die Frage klingt vielleicht etwas seltsam und banal, aber ich komme mit meinem neuen Taschenrechner an einer Stelle nicht weiter. Vorab: mein alter Rechner war der
Texas Instruments TI-30 ECO,
mein jetziger ist der
Casio fx-911 ES

Bei dem Texas Instruments war es möglich, von einem eigegebenen Wert oder einem Ergebnis einfach einen Prozentsatz abzuziehen, z.B.

200 - 30% = 140

Bei meinem Casio funktioniert das allerdings nicht. Gibts da einen anderen Weg als das umständlich einzutippen? Fänd das nämlich gerade dann praktisch, wenn man nacheinander verschiedene Prozentsätze vom eingegebenen Wert abziehen muss, z.B.

100 - 10% = 90 - 15% = 76,50

Eingestellt ist der Casio auf COMP und LineIO

Würd mich freuen, zeitnah eine gute Lösung zu bekommen die mir da in Zukunft das Leben erleichtert :)

Ich wünsche allen einen schönen Rest-Sonntag und guten Start in die Woche!
PsychoAsset
 
Beiträge: 1
Registriert: So 28. Aug 2011, 16:31
Wohnort: Lüdenscheid
Taschenrechner:

Re: Casio fx-991 ES: Prozente vom Ergebnis abziehen?

Beitragvon cfxm » Mo 29. Aug 2011, 14:02

cfxm
 
Beiträge: 739
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 19:39


Zurück zu fx-82 / 85 / 86 / 115 / 350 / 991 MS, ES oder DE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste