Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Mit großen Zahlen modulo rechnen

Technisch-wissenschaftliche Rechner.

Mit großen Zahlen modulo rechnen

Beitragvon homer » Do 7. Jul 2011, 10:57

Morgen,
beim rsa-system muss ich mit sehr langen zahlen modulo rechnen, normal ist das ja kein problem:
Wert hinterm Komma * ModuloZahl

aber ich bekomme jetzt zahlen wie 1.242342545235 * 10^-7 bei bspw. Modulo 56 bei denen der Kommawert nicht so einfach abgelesen werden kann:(

gibt's ne möglichkeit mit dem FX85ES nur den nachkomma-anteil ausgeben zu lassen? oder hat jemand noch ne andere idee.. bin am verzweifeln
gruß
homer
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 7. Jul 2011, 10:53
Taschenrechner:

Re: Mit großen Zahlen modulo rechnen

Beitragvon elias.koegel » Do 7. Jul 2011, 16:44

Ob es jetzt eine geeignete math. Funktion gibt, die das gleich für dich erledigt, weiß ich jetzt auf die Schnelle nicht. Aber mir fällt spontan ein, vor der Anwendung von Modulo die Zahl minus der Zahl vor dem Komma zu rechnen. Also in deinem Beispiel - 1 * 10^7.
Benutzeravatar
elias.koegel
 
Beiträge: 296
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 18:16
Taschenrechner:

Re: Mit großen Zahlen modulo rechnen

Beitragvon homer » Do 7. Jul 2011, 18:19

danke, hab ich aber schon getestet, funktioniert leider nicht. :(
homer
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 7. Jul 2011, 10:53
Taschenrechner:

Re: Mit großen Zahlen modulo rechnen

Beitragvon elias.koegel » Fr 8. Jul 2011, 08:37

Achso, sry - ich hatte deine Frage falsch verstanden. Trotzdem sollte die vorgeschlagene Lösung aber funktionieren, nur halt entsprechend mehr Stellen abziehen. Also in deinem Beispiel könnte man - 1.242342 * 10^-7 rechnen, und das sollte 5,45235... * 10^-14 ergeben. Denk aber daran, dass der TR nur mit einer begrenzten Anzahl Stellen rechnet. Bei den graphischen sinds 15 Ziffern. Mehr lässt sich über die Methode dann auch nicht rausholen. Mit wie vielen Stellen dein TR rechnet, steht in der Bedienungsanleitung.

Ansonsten würde mir noch die Möglichkeit einfallen, die Zahl normal zu dividieren. Das Ergebnis dann zu nehmen, ganzzahlig zu machen (nachkommastellen wegschneiden), und mit dem Teiler wieder zu multiplizieren. Wenn man die Ausgangszahl und das Ergebnis voneinander subtrahiert, ergibt das den Rest der Division. Das sollte genau sein. So genau schafft er die andere Methode nicht, wegen der Beschränkung der berechneten Ziffern.
Benutzeravatar
elias.koegel
 
Beiträge: 296
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 18:16
Taschenrechner:

Re: Mit großen Zahlen modulo rechnen

Beitragvon MatheFreak » Do 20. Okt 2011, 09:52

Ich hatte auch einmal die Idee, die angezeigten Stellen abzuziehen um mehr Nachkommastellen zu erfahren,
nur geht das leider nur, wenn man die Zahl ohne Rundung abzieht, die Gezeigte ist jedoch gerundet. Deshalb
hatte ich auch hier im Forum schon gefragt ob man das Runden beim Fx85Es abstellen kann, aber scheinbar ist das
nicht möglich.
Jedoch gibt es dafür andere Möglichkeiten, siehe den Thread: Rundung abstellen beim Fx85-ES
fx-991DE PLUS for president!
MatheFreak
 
Beiträge: 29
Registriert: Di 18. Okt 2011, 19:36
Taschenrechner:


Zurück zu fx-82 / 85 / 86 / 115 / 350 / 991 MS, ES oder DE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste