Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

regressionsgerade falsch berechnet...

Technisch-wissenschaftliche Rechner.

regressionsgerade falsch berechnet...

Beitragvon chelat5 » Mi 6. Jul 2011, 17:11

Hallo,
habe einen casio fx-991 ES
An und für sich rechne ich gern und viel damit, aber mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass er mir beim Berechnen von Regressionsgeraden grundsätzlich falsche Ergebnisse für die berechnete Gerade liefert. Ansonsten funktioniert er tadellos.
Ich hab den Rechner mehrere Male gelöscht mit clr. hat aber nichts gebracht.
Für gewöhnlich verwende ich Y=BX+A, die Werte für B und A sind wie gesagt falsch.
Rundungsunterschiede sind's leider auch nicht. Fehlermeldungen hatte ich bislang auch keine, jedenfalls nicht beim Berechnen von Regressionsgeraden. Hab vom Innenleben des Rechners herzlich wenig Ahnung und bin froh um Tips!
Weiß jmd evlt., wie das sein kann?

liebe Grüße
chelat5
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 16:42
Taschenrechner: fx-991 ES
fx-85 SA

Re: regressionsgerade falsch berechnet...

Beitragvon MatheFreak » Di 31. Jan 2012, 20:29

Ich persönlich habe noch nie eine Regressionsgerade berechnet, aber es wäre doch mal interessant zu sehen,
ob es Mehreren so geht, dass der TR falsche Werte ausgibt. Wer hat denn noch einen fx-991ES und die gleiche Feststellung gemacht?
fx-991DE PLUS for president!
MatheFreak
 
Beiträge: 29
Registriert: Di 18. Okt 2011, 19:36
Taschenrechner: fx-991DE PLUS
fx-85ES


Zurück zu fx-82 / 85 / 86 / 115 / 350 / 991 MS, ES oder DE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste