Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Umstellen auf wissenschaftliches Anzeigeformat

Technisch-wissenschaftliche Rechner.

Umstellen auf wissenschaftliches Anzeigeformat

Beitragvon jonathan » Mi 13. Apr 2011, 10:30

Hey,



ich hoffe, Ihr könnt mir kurz helfen:

ich muss meinen Taschenrechner auf das (ingenieur-)wissenschaftliche Anzeigeformat umstellen. Also 4 signifikante Stellen*10^x

Bsp:
12345,67:
-> 12350,00
-> 12,35*10^3

Potenzen jeweils nur 10^3, 10^6, usw.


Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank vorab!
jonathan
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 10:25

Re: Umstellen auf wissenschaftliches Anzeigeformat

Beitragvon elias.koegel » Mi 13. Apr 2011, 13:39

Ich weiß jetzt nicht, welches TR-Model du hast, sonst hätte ich nochmal in die Anleitung geguckt. Bei den meisten Taschenrechnern findest du die Option bei den Modes (Taste [MODE]). Dort musst du nach der Einstellung "Eng" suchen. Das steht für Engineering und ist genau das, was du suchst. Dort müsstest du auch irgendwie die Einstellung für die Anzahl der signifikanten Stellen machen können. Aber ich glaube, das ging nicht gleichzeitig zusammen mit Eng.
Benutzeravatar
elias.koegel
 
Beiträge: 296
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 18:16
Taschenrechner: .
CFX 9850 GB+
FX 991s


Zurück zu fx-82 / 85 / 86 / 115 / 350 / 991 MS, ES oder DE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste