Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Problem mit Minuspotenzen

Technisch-wissenschaftliche Rechner.

Problem mit Minuspotenzen

Beitragvon cavallopazzo » Sa 9. Apr 2011, 19:56

Hallo zusammen

Habe ein Problem mit meinem neuen Casio Taschenrechner.
Da ich absolut kein Mathe-Crack bin vermute ich mal dass es ein Anwenderfehler ist:
Wenn ich z.B. eingebe "-3 hoch 2" (sorry wenn ich es falsch darstelle) und dann auf "=" drücke kommt als Ergebnis "-9" was nach meinem Verständnis falsch ist, da minus mal minus ja plus ergibt.
Weiss jemand vielleicht wo das Problem sein könnte? Muss ich vielleicht irgendwas umstellen?
Wäre sehr dankbar für eure Hilfe.

Gruss

Roberto
cavallopazzo
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 19:51
Taschenrechner:

Re: Problem mit Minuspotenzen

Beitragvon cfxm » Sa 9. Apr 2011, 20:29

In der Tat ein klassischer Anwenderfehler. :D
Was du suchst ist (-3)^2 statt -(3^2)

Irgendwo in der Anleitung müsste auch stehen, dass Potenzen stets Vorrang haben.
cfxm
 
Beiträge: 739
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 19:39

Re: Problem mit Minuspotenzen

Beitragvon cavallopazzo » Sa 9. Apr 2011, 23:32

Hallo cfxm

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Da wäre ich selber nie drauf gekommen :-)

Hätte gleich eine Zusatzfrage:
In der Schule sind wir derzeit auch viel mit Wurzeln am arbeiten und wenn wir z.B. eine quadratische Gleichung lösen, gibt es ja am Schluss meist zwei Lösungen. Wenn ich in der Gleichung als zweitletzten Schritt "x^2 =9" habe muss ich ja dann die Wurzel ziehen damit x ohne Exponent dasteht. Dies ergibt dann in der Lösungsmenge -3 und 3. Wenn ich jedoch in diesem Rechner Wurzel 9 habe und auf = drücke gibt er mir als Lösung nur die positive 3 an. Gibt es keinen Weg damit er mir beide möglichen Lösungen anzeigt?
cavallopazzo
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 19:51
Taschenrechner:

Re: Problem mit Minuspotenzen

Beitragvon cfxm » So 10. Apr 2011, 13:58

Gibt es bei deinem Rechner den Solve-Befehl? Wenn ja, dann reicht meist schon eine Anpassung des Startwertes der Lösungsvariablen.
Ansonsten liefert das Ziehen von Wurzeln aus positiven Zahlen stets den Betrag der Lösung. Bei Gleichungen sieht das natürlich anders aus.
cfxm
 
Beiträge: 739
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 19:39


Zurück zu fx-82 / 85 / 86 / 115 / 350 / 991 MS, ES oder DE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste