Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

[fx-991ES Plus] Problem mit Solve Funktion

Technisch-wissenschaftliche Rechner.

[fx-991ES Plus] Problem mit Solve Funktion

Beitragvon ABCD » Di 22. Mär 2011, 02:28

Hi,

ich habe ein Problem mit dem fx-991ES Plus. Der solve Befehl hat die ersten Tage nach dem ich ihn erhalten habe völlig Problemlos funktioniert. Seit vorgestern jedoch will er nicht mehr korrekt nach X auflösen. Er gibt beispielsweise immer das selbe Ergebnis für X aus. Wenn zufällig X als 0 gespeichert ist oder als z.B. 0.32 dann sagt er nach folgender Eingabe:
(Modus: COMP)

X * 2 [ALPHA] + [CALC] = 4

[SHIFT] + [CALC]

X = 0

Bin jetzt etwas verzweifelt, dass er nicht einfach mehr nach X korrekt auflösen kann. Habe genau alles nach Anleitung im Hand"buch" gemacht. Auch mit [SHIFT + CLR] --> ALL hat leider nichts am Problem geändert.
Im Modus EQN löst jedoch die Gleichungen ganz normal, dummerweise habe ich nicht immer Funktionen in solcher Form. Und zum Prüfen fürs korrekte Rechnen wäre es sehr hilfreich wenn die Solve funktion irgendwie wieder zu gebrauchen wäre.

Vielen Danke schonmal :)

Die Frage habe ich auch hier gestellt: http://matheraum.de/read?i=780225
Zuletzt geändert von ABCD am Mi 23. Mär 2011, 01:04, insgesamt 2-mal geändert.
ABCD
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 22. Mär 2011, 02:20
Taschenrechner:

Re: [fx-991ES Plus] Problem mit Solve Funktion

Beitragvon ABCD » Di 22. Mär 2011, 14:01

Keiner eine Idee :)? Scheint wohl irgendwie die Software auf dem Rechner fehlerhaft zu sein? Kann den Rechner bis Ende der Woche ohne Angaben von Gründen zurückschicken.
ABCD
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 22. Mär 2011, 02:20
Taschenrechner:

Re: [fx-991ES Plus] Problem mit Solve Funktion

Beitragvon elias.koegel » Di 22. Mär 2011, 19:35

Ich glaube nicht, dass die Software kaputt ist. Defekte Software äußert sich eher in Aufhängern, Abstürzen, Reboots, ... Aber das ein Fehler in der Software dazu führt, dass ein Algorithmus falsch rechnet, ist extrem unwahrscheinlich. Ich denke viel mehr, dass eine Einstellung im Laufe der Zeit geändert wurde, die auf den Solve-Befehl Einfluss hat. Gibt es eine Möglichkeit, den TR zu resetten? Wenn ja, dann versuche das. Ansonsten kannst du ja auch mal für einen Tag die Batterien entfernen, damit der seine Einstellungen vergisst. (Wenn die heute überhaupt noch in einen flüchtigen Speicher abgelegt werden.)
Benutzeravatar
elias.koegel
 
Beiträge: 296
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 18:16
Taschenrechner:

Re: [fx-991ES Plus] Problem mit Solve Funktion

Beitragvon ABCD » Mi 23. Mär 2011, 01:11

Danke für deine Antwort :).
Nun ja, der Taschenrechner lässt sich reseten per [SHIFT] + [9] . Dann kann ich das setup zurücksetzen, den ram löschen, oder alles machen. Keins von den Dingen hat was gebracht.


Ach ich hab es glaube jetzt herausgefunden. Lustigerweise war das vorher nicht so. Liegt wohl daran, dass ich es komplett zurückgestellt habe.
Ablauf:

2*X = 8

Er gibt aus nach dem ich SOLVE mache:

Solve for X
0

Drücke ich aber dannach auf das normale [=] kommt anschließend:

2*X = 8
X = 4
L-R = 0

Interessant, das sehe ich zum ersten Mal. Davor hat er direkt nach X aufgelöst ohne diesen Zwischenschritt der mich doch sehr verwirrt hat.
ABCD
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 22. Mär 2011, 02:20
Taschenrechner:


Zurück zu fx-82 / 85 / 86 / 115 / 350 / 991 MS, ES oder DE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron