Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Casio fx-855A - Hexadezimal-Modus

Technisch-wissenschaftliche Rechner.

Casio fx-855A - Hexadezimal-Modus

Beitragvon golfbaer » So 30. Jan 2011, 12:47

Hallo zusammen,

habe einen Casio fx-855A doch leider kein Handbuch dazu.

Wie kann ich den Rechner auf Hexadezimalrechnung umschalten ?
Hat eventuell jemand das Handbuch eingescannt und kann es mir
per Email schicken ?


Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe
golfbaer
golfbaer
 
Beiträge: 1
Registriert: So 30. Jan 2011, 12:43
Taschenrechner: fx-855A

Re: Casio fx-855A - Hexadezimal-Modus

Beitragvon elias.koegel » So 30. Jan 2011, 15:31

Hi golfbaer, ich kann dir leider nicht direkt helfen, da ich den fx-855A nicht kenne und nicht weiß, wie der gebaut ist.

Aber über die Problematik von verschiedenen Zahlensystemen hatte sich oender mal mit mir per pm unterhalten. Hier mal ein Auszug von mir. Vielleicht gibt es ja irgendwelche Parallelen, die dir nützen. Ansonsten kannst du mal auf der Casio-Homepage gucken, ob du einen ähnlichen Taschenrechner findest. Meist ist die Bedienung der Taschenrechner einer Klasse nahezu identisch.

elias.koegel hat geschrieben:Ich musste selber erstmal meinen fx991s wieder rauskramen, um zu gucken, wie das ging. Damit wir die gleiche Basis verwenden (ich weiß nicht, ob es verschiedene Bauformen gab), habe ich dir mal ein Foto von meinem hochgeladen:
Bild

Die Umwandlung der verschiedenen Zahlensysteme ist nur in einem einzigen Modus vorhanden. Und zwar wenn du 5x die [MODE]-Taste drückst müsste da 1 und darüber BASE-N stehen. Wenn du die 1 drückst, bist du in dem Modus, der mit den Zahlensystemen arbeiten kann. Zwischen den verschiedenen Zahlensystemen schaltet man mit den zwei Tasten in der obersten Reihe in der MItte um. (Über denen DEC =decimal, BIN =binär, HEX =hexadezimal, OCT =octal steht) Die Standardbelegung ist die grüne Beschriftung, die gelbe Beschriftung kann mit der Taste [SHIFT] erreicht werden. Welches Zahlensystem gerade verwendet wird, kann man an der Bezeichnung sehen, die dort steht, wo normalerweise der Exponent von *10^ steht. Wenn gerade eine Zahl im Display steht und man wechselt das Zahlensystem, wird die Zahl automatisch konvertiert. Aber vorsicht: der Bereich verwendbarer Zahlen ist relativ klein. Und außerdem gibt die höchste Stelle das Vorzeichen der gesamten Zahl an.

Es stehen dann noch einige Funktionen zur Verfügung, die meist für Elektrotechnik interessant sind, wie die Grundgatter AND, OR, NOT, ... Das sind alle die grün beschrifteten Tasten.

Im Hexadezimalen gibt es ja noch die Ziffern A-F. Diese werden mit den Speichertasten in der 3. Reihe eingegeben.

Um wieder in den normalen Modus zu wechseln, einmal auf [MODE] drücken und die 1 (Comp) auswählen.
Benutzeravatar
elias.koegel
 
Beiträge: 296
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 18:16
Taschenrechner: .
CFX 9850 GB+
FX 991s


Zurück zu fx-82 / 85 / 86 / 115 / 350 / 991 MS, ES oder DE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste