Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

"Mischungsaufgabe" eingeben fx-991 ES

Technisch-wissenschaftliche Rechner.

"Mischungsaufgabe" eingeben fx-991 ES

Beitragvon Fast Frank » Fr 22. Okt 2010, 10:45

Hallo,
wie kann ich beim fx 991 ES folgende Aufgabe eingeben (natürlich so, dass eine Lösung möglich ist... :-)

x*60/100+y*90/100=80*72/100 (mein Schrägstrich / ist als Bruchstrich zu sehen...)

Bin für alle Tips dankbar. Ein "Studium" der sehr umfangreichen Bedienungsanleitung hat mich nicht weiter gebracht.
Gruß
Frank
Fast Frank
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 10:38
Taschenrechner:

Re: "Mischungsaufgabe" eingeben fx-991 ES

Beitragvon elias.koegel » Fr 22. Okt 2010, 14:46

Seite G-36, sogar mit Beispiel.

Zuerst die Gleichung eingeben, gefolgt von einem "," und der Variable, nach der gelöst werden soll. Dann den Befehl solve aufrufen. Zuerst für alle verwendeten Variablen Werte eingeben und dann für die Variable, nach der umgestellt wird, eine Zahl eingeben. Von dieser Zahl geht der TR aus, um die Lösung zu finden. Durch variieren der Zahl kann sich die gefundene Lösung ändern.

Hinweis: Es wird ein numerisches Verfahren (Newton) verwendet. Dieses Verfahren muss nicht immer eine Lösung finden und man weiß auch nie, wie viele weitere Lösungen es noch gibt. Zum Teil wird auch eine Lösung angegeben, die gar keine ist. Es ist sehr empfehlenswert, nicht den solver vom TR zu verwenden, sondern so einfache Sachen selber umzustellen und zu lösen. Vorteil: Da kann man noch eine ganze Menge Sachen nebenbei sehen, die einem der TR nicht anzeigt. Und man versteht, was man eigentlich macht.

Zu deinem konkreten Beispiel: x*60/100+y*90/100=80*72/100
Mit etwas umstellen (bei der Aufgabe auch problemlos im Kopf möglich) bekommt man y = -2/3 * x + 64 Das kann der TR aber so nicht ausgeben, da er nicht mit Variablen rechnen kann. Der TR kann nur für einen bestimmen Wert für x ein Wert für y ermitteln (und anders herum). Gleichungen umstellen können nur TRs mit CAS, die du aber (ich nehme an, du bist Schüler) ziemlich sicher nicht verwenden darfst.
Benutzeravatar
elias.koegel
 
Beiträge: 296
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 18:16
Taschenrechner:


Zurück zu fx-82 / 85 / 86 / 115 / 350 / 991 MS, ES oder DE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste