Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Casio fx-85sa hat sich aufgehängt????bitte um hilfe.

Technisch-wissenschaftliche Rechner.

Casio fx-85sa hat sich aufgehängt????bitte um hilfe.

Beitragvon muenchensued » Di 14. Sep 2010, 20:12

hallo casio-gemeinde.

heute wollte ich nach 10 jahren meinen alten casio fx-85sa vom schmutz befreien für meine KLAUSUR.

und habe ein bisschen sagrotan draufgesprüht und geputzt, ja gut, dann war auf dem display die auswahl 1 2 3 aber ich konnte sie nicht mehr wegdrücken, nach ner halben stunde steht er jetzt wieder auf 0. , aber ich kann keine zahlen eintippen, oder überhaupt was eintippen.

als ob er sich aufgehängt hätte, schauts jetzt aus.

habe ich ihn kaputtgmeacht??
er hat mir bis jetzt immer treue dienste geleistet, sprich es war nichts kaputt.

vielen dank für eure hilfe
ich brauche ihn für kostenrechnung.
muenchensued.
muenchensued
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 14. Sep 2010, 20:06
Taschenrechner:

Re: Casio fx-85sa hat sich aufgehängt????bitte um hilfe.

Beitragvon cfxm » Do 16. Sep 2010, 12:42

Versuch doch mal, das Gerät auf die Werkseinstellung zurückzusetzen - entweder durch einen Reset-Knopf oder das Entfernen aller Batterien für, sagen wir, 24h. Du kannst auch mal alles aufschrauben und nachsehen, ob was kaputt ist.

Ansonsten solltest du über einen Neukauf nachdenken.
cfxm
 
Beiträge: 739
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 19:39

Re: Casio fx-85sa hat sich aufgehängt????bitte um hilfe.

Beitragvon elias.koegel » Do 16. Sep 2010, 17:03

Oder mal alle Stromquellen entfernen (Batterien, Knopfzellen, Solarzellen, Akkus, ...), eine reichliche Stunde liegen lassen und gucken, ob er danach wieder geht.

Wenn du ihn öffnen solltest, dann schau dir die Kontaktflächen der Tastatur an. Das ist eigentlich das einzige, was wirklich an einem TR kaputt gehen kann. (Zumindest zeigt er nichts mehr an, wenn was anderes kaputt gegangen ist.) Möglicherweise ist was von dem Reinigungsmittel in die Tastatur gekrochen. Das müsstest du dann versuchen, wieder wegzubekommen. Aber keine anderen Lösungsmittel außer Wasser verwenden. Und nach der Säuberung mittels einem feuchten Tuch unbedingt wieder trockenen, sonst wird der Schaden nur größer.
Benutzeravatar
elias.koegel
 
Beiträge: 296
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 18:16
Taschenrechner:


Zurück zu fx-82 / 85 / 86 / 115 / 350 / 991 MS, ES oder DE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste