Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Casio FX 991 ES: Wahrscheinlichkeit der Normalverteilung

Technisch-wissenschaftliche Rechner.

Casio FX 991 ES: Wahrscheinlichkeit der Normalverteilung

Beitragvon fan » Mi 1. Sep 2010, 12:25

Kann man mit dem Casio FX 991 ES die Wahrscheinlichkeit der Normalverteilung berechnen ? Ich werde aus der Anleitung die bei liegt nicht schlau.

Wenn ja, wie muss man vorgehen ?
fan
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 12:22

Re: Casio FX 991 ES: Wahrscheinlichkeit der Normalverteilung

Beitragvon elias.koegel » Mi 1. Sep 2010, 19:20

Konkretisiere bitte nochmal etwas genauer, welche Wahrscheinlichkeit gesucht ist. Vielleicht mal eine konkrete Aufgabenstellung.
Im Moment klingt für mich deine Frage so, dass die Wahrscheinlichkeit dafür gesucht ist, dass eine gegebene Wahrscheinlichkeitsverteilung eine Normalverteilung ist. Aber das möchtest du ziemlich sicher nicht wissen, denn wenn du dich mit solchen Problemen beschäftigen würdest, würdest du vermutlich diese Frage nicht stellen. (abgesehen davon kann der TR das auch nicht ausrechnen)

PS: die Normalverteilung ist eine kontinuierliche (keine stetige) Verteilung. Das heißt praktisch, dass für einen konkreten Wert, zum Beispiel dass in einer Packung Zucker genau 997g drin sind (wenn die Menge Zucker normalverteilt ist), keine Wahrscheinlichkeit angegeben werden kann. Denn wann sind in einer Zuckerpackung schonmal genau 997,00000000... g drin. Es kann immer nur die Wahrscheinlichkeit für Bereiche berechnet werden. Also zum Beispiel mit welcher Wahrscheinlichkeit in der Packung zwischen 997,0... und 1003,0...g enthalten sind. Oder mit welcher Wahrscheinlichkeit weniger als 990g enthalten sind oder ähnliches.
Andersherum: Zum Beispiel das Werfen eines Würfels kann nicht mit einer Normalverteilung beschrieben werden. Oder auch das allseits beliebte Galton-Brett, welches gerne zur Demonstration der Glockenkurve verwendet wird, kann nicht mit der Normalverteilung beschrieben werden. Denn hier gibt es konkrete Werte. (Würfelzahl 6 oder Spalte 15 auf dem Brett)
Benutzeravatar
elias.koegel
 
Beiträge: 296
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 18:16
Taschenrechner:

Re: Casio FX 991 ES: Wahrscheinlichkeit der Normalverteilung

Beitragvon fan » Do 2. Sep 2010, 05:27

Ich konkretisiere gerne was ich genau meine mit einer Aufgabenstellung:

Aufgabe:
Das Gewicht X von Neugeborenen sei durch Normalverteilung mit Erwartungswert μ=3050 und Standartabweichung σ=125 zu modellieren. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Neugeborenes ein Geburtsgewicht zwischen 3000 und 3200 Gramm aufweist ?

Muss ich erst jeweils Φ ausrechnen und den dann in den TR eingeben und der kann mir die Wahrscheinlichkeit ausrechnen ?
fan
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 12:22

Re: Casio FX 991 ES: Wahrscheinlichkeit der Normalverteilung

Beitragvon elias.koegel » Do 2. Sep 2010, 18:15

Ich habe gerade keinen derartigen Rechner zur Hand, muss meine Infos also gerade auch aus dem Handbuch und meiner Erinnerung nehmen. So wie es aussieht, ist das Stat-Menü nur dazu gedacht, mit konkreten Zufallsereignissen zu rechnen. Also man gibt ein, wie oft man zum Beispiel was gewürfelt hat, und kann sich dann zu der Zufallsverteilung ein paar Daten angeben lassen. Zum Beispiel Mittelwert, Maximum, Minimum, die Daten der angenäherten Normalverteilung (auch wenn die eingebenen Daten vielleicht gar nichts mit Normalverteilung gemein haben), usw.
Das was du berechnen willst, ist anscheinend nur händich machbar. Du müsstest also, wie du schon richtig vermutet hast, jeweils das Φ für 3000 und 3200g berechnen und dann die Differenz daraus bilden.
Benutzeravatar
elias.koegel
 
Beiträge: 296
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 18:16
Taschenrechner:


Zurück zu fx-82 / 85 / 86 / 115 / 350 / 991 MS, ES oder DE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste