Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

fx-115: Probleme mit dem Speicher

Technisch-wissenschaftliche Rechner.

fx-115: Probleme mit dem Speicher

Beitragvon blacksock » Di 30. Mär 2010, 09:55

hallo,

folgende rechnung habe ich durchgeführt: 5*5+10 = 35 jetzt möchte ich dieses ergebnis in speicher A speichern. also drücke ich die tasten "shift" "rcl" "(-). auf einmal steht "45" im display, auch im speicher A befindet sich die 45. wieso speichert der rechner nicht das ergebis meiner rechnung (35)? was habe ich falsch gemacht?
blacksock
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:50
Taschenrechner:

Re: fx-115: Probleme mit dem Speicher

Beitragvon elias.koegel » Di 30. Mär 2010, 17:29

rcl steht für recall und heißt soviel wie den gespeicherten Wert wiederholen. Das heißt, mit rcl kannst du mit der Variable weiterrechnen.

Wenn du der Variable einen neuen Wert zuweisen möchtest, musst du das über store machen, auf den Taschenrechnern meistens sto abgekürzt und ganz in der Nähe von rcl.
Benutzeravatar
elias.koegel
 
Beiträge: 296
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 18:16
Taschenrechner:

Re: fx-115: Probleme mit dem Speicher

Beitragvon blacksock » Di 30. Mär 2010, 17:44

da habe ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt. den errechneten wert speichere ich schon über "sto". die genaue tastenkombination ist "shift" "rcl(sto)" "(-)(A)". ich habe mittlerweile etwas herumprobiert. wenn man nach der rechnung (z. b. 5*5+10) die taste "ANS" drückt, wird das ergebnis (35) fehlerfrei in den speicher übertragen. ich hoffe, jetzt ist klar, was ich gemeint habe.
blacksock
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:50
Taschenrechner:


Zurück zu fx-82 / 85 / 86 / 115 / 350 / 991 MS, ES oder DE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste