Seite 1 von 1

Schnittpunkt zweier Geraden im Raum

BeitragVerfasst: Di 23. Mär 2010, 10:54
von pino
Wie berechne ich mit dem Casio fx-991 ES den Schnittpunkt zweier Geraden im Raum?

Die Frage fuehrt zu DREI Gleichungen mit ZWEI Unbekannten.

Ich kann bis jetzt nur 2 Gl. mit 2 Unbekannten oder 3 Gl. mit 3 Unb. lösen.

Re: Schnittpunkt zweier Geraden im Raum

BeitragVerfasst: Do 25. Mär 2010, 14:58
von cfxm
Dann ist eine Gleichung überflüssig.

Re: Schnittpunkt zweier Geraden im Raum

BeitragVerfasst: Fr 26. Mär 2010, 10:53
von pino
Wieso soll eine Gleichung ueberfluessig sein?
Falls die Richtungsvektoren linear unabhaengig sind, muss ich doch wissen, ob die beiden Geraden SICH SCHNEIDEN oder WINDSCHIEF sind.
Im ersten Fall soll der Casio die Werte fuer die Parameter angeben, im Fall windschief kann er, glaube ich, nur MATH ERROR sagen.

Re: Schnittpunkt zweier Geraden im Raum

BeitragVerfasst: Fr 26. Mär 2010, 23:26
von cfxm
Na ja, für zwei Unbekannte sind immer nur zwei Gleichungen vonnöten.
Ob beide Geraden windschief sind, kann man so allerdings nicht nachweisen. Dazu muss man die Lösung noch in die dritte Gleichung einsetzen. Kommt es hierbei zu einem Widerspruch, sind die Geraden windschief (sofern sie nicht parallel sind), wenn nicht, kann man den Schnittpunkt durch Einsetzen in eine der Geradengleichungen bestimmen.