Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Schnittpunkt zweier Geraden im Raum

Technisch-wissenschaftliche Rechner.

Schnittpunkt zweier Geraden im Raum

Beitragvon pino » Di 23. Mär 2010, 10:54

Wie berechne ich mit dem Casio fx-991 ES den Schnittpunkt zweier Geraden im Raum?

Die Frage fuehrt zu DREI Gleichungen mit ZWEI Unbekannten.

Ich kann bis jetzt nur 2 Gl. mit 2 Unbekannten oder 3 Gl. mit 3 Unb. lösen.
pino
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 23. Mär 2010, 10:50

Re: Schnittpunkt zweier Geraden im Raum

Beitragvon cfxm » Do 25. Mär 2010, 14:58

Dann ist eine Gleichung überflüssig.
cfxm
 
Beiträge: 739
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 19:39

Re: Schnittpunkt zweier Geraden im Raum

Beitragvon pino » Fr 26. Mär 2010, 10:53

Wieso soll eine Gleichung ueberfluessig sein?
Falls die Richtungsvektoren linear unabhaengig sind, muss ich doch wissen, ob die beiden Geraden SICH SCHNEIDEN oder WINDSCHIEF sind.
Im ersten Fall soll der Casio die Werte fuer die Parameter angeben, im Fall windschief kann er, glaube ich, nur MATH ERROR sagen.
pino
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 23. Mär 2010, 10:50

Re: Schnittpunkt zweier Geraden im Raum

Beitragvon cfxm » Fr 26. Mär 2010, 23:26

Na ja, für zwei Unbekannte sind immer nur zwei Gleichungen vonnöten.
Ob beide Geraden windschief sind, kann man so allerdings nicht nachweisen. Dazu muss man die Lösung noch in die dritte Gleichung einsetzen. Kommt es hierbei zu einem Widerspruch, sind die Geraden windschief (sofern sie nicht parallel sind), wenn nicht, kann man den Schnittpunkt durch Einsetzen in eine der Geradengleichungen bestimmen.
cfxm
 
Beiträge: 739
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 19:39


Zurück zu fx-82 / 85 / 86 / 115 / 350 / 991 MS, ES oder DE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste