Seite 1 von 1

Komplexe Zahlen rechnen

BeitragVerfasst: Mo 23. Nov 2009, 17:39
von S.Oliver
Hallo Leute,
ich hab nen Casio FX-991ES und möchte damit folgende Rechnung eingeben.

230V*ej120°/10Ohm*ej-30°

Das Ergebins ist 23A*ej150°, aber wie bekomm ich das hin das mein Rechner für mich das ausrechnet?????

Danke für die Hilfe

MfG

Re: Komplexe Zahlen rechnen

BeitragVerfasst: Mo 23. Nov 2009, 18:25
von elias.koegel
Hi S.Oliver,

ich mache dir da nicht viel Hoffnung, dass das funktioniert, auch wenn ich es nicht beweisen kann, da ich diesen TR nicht habe. Aber ich habe einen 9850GB+, und der kann mit e^i nichts anfangen. Selbst die TI89 Titanium haben damit so ihre Probleme. Grundsätzlich können sie zwar damit rechnen, aber in bestimmten Fällen (ich glaube, wenn man mit ° rechnen will) steigen die auch aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Funktion somit auf einem Schülerrechner implementiert wurde. Aber wie gesagt, beweisen kann ichs nicht.

Was auf jeden Fall funktionieren sollte, ist die Berechnung in kartesischer Form oder in trigonometrischer Form. Und zumindest die trigonometrische Form solltest du ohne Probleme aus der Exponentialform herausholen können.

MfG Elias

Re: Komplexe Zahlen rechnen

BeitragVerfasst: Mi 25. Nov 2009, 20:20
von defcon

Re: Komplexe Zahlen rechnen

BeitragVerfasst: Di 31. Jan 2012, 18:20
von MatheFreak
Tut mir Leid das ich den Thread noch mal ausgrabe, aber ich verweise auf den vorletzten Beitrag der 4. Seite dieses Forums.
Dort wird eine Formel für Berechnungen mit der imaginären Zahl gepostet, welche eventuell hilfreich sein könnte.

[Anmerkung der Moderation]
Dann bitte auch mit Link: viewtopic.php?f=54&t=3598