Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Rechnen mit komplexen Zahlen

Die mächtigsten Algebra-Rechner.

Rechnen mit komplexen Zahlen

Beitragvon obelix05 » Di 12. Nov 2013, 09:04

Erstmal ein fettes "Moin" an die ganze Community!!!

Ich bin seit der 7. Klasse (bin jetzt im 1. Semester meines Studiums) mit dem ClassPad unterwegs. Er ist nicht ganz einfach zu verstehen, aber irgendwie kann man sich alles erarbeiten. Nun habe ich aber ein fettes Problem. Und zwar geht es um Elektrotechnik und die Berechnung einer Punktladung mittels komplexer Zahlen.

Darum geht es:
Bild

Wenn ich die Formel so wie sie hier steht (also mit dem * nach dem j und dem °-Zeichen nach der Winkelangabe) dann kommt ein falsches Ergbnis raus. Wenn ich alle Summanden einzeln ausrechnen lassen, diese dann addiere und die dann in die Form r * e ^ (j * Phi) bringe, dann kommt das richtige raus.

Ergebnis müsste sein:
Bild

Hat denn hier jemand einen Trick/Tipp/..., der mir helfen kann?

Ich habe damit schon echt lang herumversucht, aber irgendwie will es nicht klappen.

Ich brauche bitte eure hilfe....

Gruß,
obelix05
obelix05
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 12. Nov 2013, 08:48
Taschenrechner: CASIO ClassPad 300 (SW 03.03.3000)

Re: Rechnen mit komplexen Zahlen

Beitragvon Pali64 » Fr 15. Nov 2013, 06:14

Habe zwar keine Erfgahrung mit ClassPad :-/
aber auf dem CFX erscheint das Resultat richtig wenn ich die drei Formeln zwischen den "+" in Klammern setze.

Hoffe es nützt dir wass :D
Pali64
 
Beiträge: 14
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 10:08
Taschenrechner: TV-9850GB PLUS & CFX-9850G u.v.m....

Re: Rechnen mit komplexen Zahlen

Beitragvon obelix05 » Mi 20. Nov 2013, 10:13

Moin,

sorry dass ich mich jetzt erst melde. Danke für den Tipp, aber leider bringt das Gerät mir immer noch komische Ergebnisse.

Ergebnisanzeige auf dem ClassPad:
Bild

Vielleicht hat von euch noch einer nen Tipp?
obelix05
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 12. Nov 2013, 08:48
Taschenrechner: CASIO ClassPad 300 (SW 03.03.3000)

Re: Rechnen mit komplexen Zahlen

Beitragvon Pali64 » Do 21. Nov 2013, 16:00

Hi Ich nochmals,
wenn ich das Richtig aus deinem Resultat sehe, rechnet dein Class pad (e*f) anstelle von (Hoch f) also (ef) ? mein cfx drückt dies anders aus????
Sorry aber da kann ich dir nicht weiterhelfen da ich mich mit dem ClassPad nicht auskenne
Pali64
 
Beiträge: 14
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 10:08
Taschenrechner: TV-9850GB PLUS & CFX-9850G u.v.m....


Zurück zu ClassPad 300 / 330 / 400

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste