Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Profi Tipp zur Partialbruchzerlegung

Die mächtigsten Algebra-Rechner.

Profi Tipp zur Partialbruchzerlegung

Beitragvon Fardey » Mo 1. Apr 2013, 13:35

Hallo liebe Casio User,

habe mir neulich das Casio ClassPad 330 Plus zugelegt. Vor allem wegen folgende anscheinend zur Verfügung stehende Funktion: Partialbruchzerlegung. Es kann Polynomdivision glaub ich aber keine Partialbruchzerlegung (wie ich bisher feststellen konnte). Habe im Benutzerhandbuch alles darüber gelesen (ist nicht viel zur PBZ) und im Internet war die Suche auch erfolglos. Bitte hier um Hilfe.

Habe folgendes Problem:

ich möchte die Gleichung durch eine Partialbruchzerlegung zerlegen:

s / (s³-4s²-5s-2)

rauskommen sollte nach der Zerlegung:
2 / (s-2) - 2 / (s-1) - 1 / (s-1)²

oder ein anderes Beispiel (falls das zu schwer ist für diesen TR):

1 / (s³+4)

rauskommen sollte:
1/(4s) - s/(4s²+16)

hatte es mit propFrag, expand, tExpand, rFactor, toFrac versucht...
kann mir bitte jemand dazu behilflich sein, wie ich solche Art von Problemen mit dem ClassPad 330 lösen kann?

vielen Dank im Voraus.
Fardey
 
Beiträge: 1
Registriert: So 31. Mär 2013, 14:23
Taschenrechner: Casio ClassPad 330 Plus

Zurück zu ClassPad 300 / 330 / 400

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast