Seite 1 von 1

Profi Tipp zur Partialbruchzerlegung

BeitragVerfasst: Mo 1. Apr 2013, 13:35
von Fardey
Hallo liebe Casio User,

habe mir neulich das Casio ClassPad 330 Plus zugelegt. Vor allem wegen folgende anscheinend zur Verfügung stehende Funktion: Partialbruchzerlegung. Es kann Polynomdivision glaub ich aber keine Partialbruchzerlegung (wie ich bisher feststellen konnte). Habe im Benutzerhandbuch alles darüber gelesen (ist nicht viel zur PBZ) und im Internet war die Suche auch erfolglos. Bitte hier um Hilfe.

Habe folgendes Problem:

ich möchte die Gleichung durch eine Partialbruchzerlegung zerlegen:

s / (s³-4s²-5s-2)

rauskommen sollte nach der Zerlegung:
2 / (s-2) - 2 / (s-1) - 1 / (s-1)²

oder ein anderes Beispiel (falls das zu schwer ist für diesen TR):

1 / (s³+4)

rauskommen sollte:
1/(4s) - s/(4s²+16)

hatte es mit propFrag, expand, tExpand, rFactor, toFrac versucht...
kann mir bitte jemand dazu behilflich sein, wie ich solche Art von Problemen mit dem ClassPad 330 lösen kann?

vielen Dank im Voraus.