Seite 1 von 1

Löschen von Zeilen in LGS-Löser bzw. Matrix/Vektor

BeitragVerfasst: Sa 29. Sep 2012, 16:40
von bartels_lg
Wenn man ein LGS mit dem 2D-Löser lösen möchte, tippt man so oft auf das Symbol, bis die notwendige Zeilenanzahl erreicht ist.
Wenn man versehentlich einmal zu viel getippt hat, kann man über "Rückgängig" die letzte Zeile wieder löschen.

Gibt es aber eine Möglichkeit, nachträglich eine Zeile in der Darstellung zu löschen? (Dasselbe "Problem" gibt es bei Matrizen bzw. Vektoren.)
Beispiel: Bei der Bestimmung einer ganzrationalen Funktion hat man 5 Gleichungen eingegeben, erkennt aber später, dass 4 Gleichungen sinnvoller gewesen wären. Nach meinen bisherigen Recherchen funktioniert dann nur Drag&Drop der vier gewünschten Gleichungen in ein neues Gleichungssystem. Geht es auch schneller?

Stefan Bartels

Re: Löschen von Zeilen in LGS-Löser bzw. Matrix/Vektor

BeitragVerfasst: Mo 10. Jun 2013, 20:08
von volpert
Eine "saubere" Lösung kenne ich nicht, aber man kann einfach eine "Dummy-Zeile" einfügen, z.B. "1=1".