Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Wahrscheinlichkeiten am CAS ausrechnen - Problem!

Die mächtigsten Algebra-Rechner.

Wahrscheinlichkeiten am CAS ausrechnen - Problem!

Beitragvon CASfriend145 » So 10. Jun 2012, 12:07

Hallo,

ich möchte bei mehrstufigen Zufallsexperimenten (Pfadregeln etc.) meinen CAS ClassPad330 benutzen.

Das mache ich wie folgt: Main --> neben der Fkt. in der unteren Taskleiste ist ein Pfeil nach unten auf den ich klicke --> dann klicke ich auf den Würfel, der sich in der rechten Spalte an 6. Stelle befindet.

Ich hoffe, ihr seit soweit mitgekommen.

Nun zu meinem Problem. Wenn ich auf den Würfel geklickt habe, öffnet sich ein Fenster. Nun möchte ich das zehnmalige Würfeln eines idealen Würfels simulieren. Somit gebe ich bei Anzahl Versuche 10 ein und bei Anzahl Flächen 6.

Jetzt kommt bei mir folgende Verteilung: 1 über 0; 2 über 1; 3 über 4; 4 über 1; 5 über 4; 6 über 0.

Das stimmt aber nicht. Was ist falsch an den Zahlen?! Es müsste wie folgt kommen: 1 über 4; 2 über 1; 3 über 2; 4 über 1; 5 über 1; 6 über 1

Was mache ich falsch? :-(

Ich bitte um Hilfe!

Bitte helft mir! Danke. :-)
CASfriend145
 
Beiträge: 1
Registriert: So 10. Jun 2012, 12:00
Taschenrechner: CASIO ClassPad 330

Re: Wahrscheinlichkeiten am CAS ausrechnen - Problem!

Beitragvon linuxerr » Sa 8. Jun 2013, 10:09

Selten so gelacht, das ist das Ergebnis der Zufallsexperiments, woher kennst du die Anzahlen schon vorher?
linuxerr
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:49
Taschenrechner: ClassPad330


Zurück zu ClassPad 300 / 330 / 400

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast