Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

330 PLUS downgrade möglich?

Die mächtigsten Algebra-Rechner.

330 PLUS downgrade möglich?

Beitragvon Frechd4x » Mi 6. Jun 2012, 17:03

Moin Leute,

ich habe folgendes Problem: Wir haben in der Schule den 330 PLUS mit der Version 03.10.0000 bekommen. Nun würde ich aber gern Add-Ins installieren. Wie ich schon gelesen habe, gehen bei dieser Version nur Add-Ins im *.c1a Format. Da auf älteren Versionen auch das alte *.cpa Format geht wollte ich fragen, ob man die 3.06.* auf irgendeinem Weg installieren kann?

MfG
Frechd4x
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 16:58
Taschenrechner:

Re: 330 PLUS downgrade möglich?

Beitragvon cfxm » Mi 6. Jun 2012, 17:58

Also meiner Meinung nach gibt es drei Dinge, die dagegen sprechen:

- Es ist nicht bekannt, wie der ClassPad Betriebssystemupdates handhabt. Daher gibt es auch keine Programme, die das können und es wird auch sicher nie passieren, dass Casio Downgrades jemals offiziell möglich macht.
- Das neue OS 3.10 wurde für die runderneuerte CP 330+ Hardware extra angepasst. Ältere Betriebssystemversionen sind darauf nicht lauffähig und Casio wird diese auch nicht nachträglich anpassen.
- Das neue Add-in-Format ist etwas sonderbar. Es spricht im Grunde nichts dagegen, das Format auch weiterhin zu unterstützen. Ich vermute fast, sie wollen keine öffentlichen SDKs mehr produzieren und haben paar Altlasten über Bord geworfen.
cfxm
 
Beiträge: 739
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 19:39


Zurück zu ClassPad 300 / 330 / 400

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste