Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

ClassPad 330 und ClassPadManager rechnen falsch bei Binomial

Die mächtigsten Algebra-Rechner.

ClassPad 330 und ClassPadManager rechnen falsch bei Binomial

Beitragvon kabriz » Mi 16. Mai 2012, 16:30

Bei der Berechnung von kumulierten Wahrscheinlichkeiten der Binomialvertilg. habe ich folgende Fehler entdeckt - vgl. Anhang

...
BinomialCDF (55,95,95,0.21) =0 auch im CP 330
BinomialCDF (54,95,95,0.21)=0 auch im CP 330
BinomialCDF (53,95,95,0.21) = 1.0003E-13 im CP 330 BinomialCDF (5,95,95,0.21) = 1.3E-13

Einzeln
BinomialPDF (53,95,0.21) = 1.03...E-13

Zahlformat Normal 1 oder Normal 2 oder Wissenschaftlich.

Wer kennt den Fehler?

Ich habe den grösseren Umkreis noch nicht überprüft, tue dies aber demnächst
Dateianhänge
BinCDFFehler_Forum.jpg
hardcopy vom CPMangaer
BinCDFFehler_Forum.jpg (24.74 KiB) 7398-mal betrachtet
kabriz
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 16:17
Taschenrechner:

Re: ClassPad 330 und ClassPadManager rechnen falsch bei Bino

Beitragvon kabriz » Fr 25. Mai 2012, 12:02

Offensichtlich prüft das niemand im Forum nach? Wundert mich etwas, bei den vielen Zugriffen.

Eine Antwort habe ich schon selber - meine Schüler haben teilweise Rechner, bei denen der Fehler nicht auftritt!

Diese rechnen alle mit der Version 3.04.

Hat man die Version 3.05 oder die neueste 3.06 tritt dieser Fehler auf.

Nun nochmals der Aufruf, dass sich doch welche die Mühe machen, diesen Fehler zu prüfen.

Danke
kabriz
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 16:17
Taschenrechner:

Re: ClassPad 330 und ClassPadManager rechnen falsch bei Bino

Beitragvon fhub » Sa 26. Mai 2012, 14:08

Also Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung waren immer meine ungeliebtesten Teilgebiete der Mathematik, und zum Glück hab ich sie in meinem ganzen Mathematik-Leben auch nie wirklich gebraucht.
Daher kenne ich mich mit deinen BinomialCDF/PDF auch nicht wirklich aus, aber: aus deinen Ergebniswerten schließe ich, dass diese 10^-13 und 10^-14 Werte eigentlich (also exakterweise) Null sein sollten, richtig?

Falls das so ist, dann wundere ich mich wirklich wie man solche Rechenungenauigkeiten als "falsch" bezeichnen kann!?
Sind dir so kleine Werte (die eigentlich 0 sein sollten) noch niemals während irgendwelchen Berechnungen untergekommen?
Dann probier doch mal aus der Zahl 2 die Wurzel zu ziehen, und zwar z.B. 5-mal, und danach quadriere diese Zahl wieder 5-mal. Nun subtrahiere vom Ergebnis 2 und du solltest eigentlich (exakt) 0 erhalten - bekommst du aber nicht, und zwar fast auf keinem Taschenrechner.

Und wenn sogar so elementare Rechenoperationen wie Wurzel und Quadrat mit Ungenauigkeiten (sprich Rundungsfehlern) behaftet sind, na was erwartest du dann von so komplizierten Berechnungen wie einer Binomialverteilung!?
fhub
 
Beiträge: 19
Registriert: Di 6. Okt 2009, 14:28


Zurück zu ClassPad 300 / 330 / 400

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron