Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

[Erledigt] Summenfunktion und Listen

Die mächtigsten Algebra-Rechner.

[Erledigt] Summenfunktion und Listen

Beitragvon Smoothi » Sa 21. Apr 2012, 17:37

Hallo,

nach maximaler Verzweiflung, frag ich lieber doch mal nach. ;)

Und zwar erstelle ich eine Liste
{3,4,5,6,2,2} -> list

und nun möchte ich beispielsweise x_1^2 + x_2^2 etc berechnen.

Also geh ich in das 3D-Menü und wähle die Summenfunktion.
Als unteren Wert wähle ich "i = 1" und darüber "6"

Da man einzelne Listenelemente mit (in diesem Fall) list[x], also für das erste Element list[1] bekommt, dachte ich ich schreib hinter die Summenfunktion einfach (list[i])^2, aber da kommt als Fehler nur "Wertebereich".

Hat jemand einen Rat?

Da es hier mit der Darstellung nicht so super ist (bzw ich nichts gefunden habe, wie ich mathematische Funktionen erstellen kann, habe ich noch ein Bildchen mit dem Problem angehängt)
Dateianhänge
Beispiel.png
Beispiel.png (8.31 KiB) 5742-mal betrachtet
Zuletzt geändert von Smoothi am So 22. Apr 2012, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Smoothi
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 17:21
Taschenrechner:

Re: Summenfunktion und Listen

Beitragvon Smoothi » So 22. Apr 2012, 12:21

ok, nach einem Update klappt es ;)
Smoothi
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 17:21
Taschenrechner:


Zurück zu ClassPad 300 / 330 / 400

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron