Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Eine Funktion zum rechnen erzeugen

Die mächtigsten Algebra-Rechner.

Eine Funktion zum rechnen erzeugen

Beitragvon Jumo » Sa 21. Apr 2012, 12:10

Hey Leute,

ich habe mal eine frage zum ClassPad 330 Plus, ich würde gerne eine reine Funktion z.b. c(x) erzeugen, ohne das die Funktion gefüllt ist also es gibt keine Werte in der Funktion. Ich habe probiert mit dem Befehl define c(x) =, geht aber nicht weil er möchte dann Funktionsargumente wissen also z.b. 34c^4 etc., aber genau das möchte ich ich ja eben nicht.

Ich würde gerne die Funktion benutzen um z.b. eine Ableitung von dem ihr zu bekommen:

y= c(x) / (2+x^2)^3/2 also von dem Bruch der Funktion c(x) und der Wurzel von (x^2 +2) also ein einfache Ableitung nach Quotientenregel

ich würde gerne dann dieses Ergebnis bekommen:

y' = [ c' (x) * (2+x^2)^3/2 - c(x) * (x / (2+x^2)^3/2) ] / x^2 + 2

c' (x) anders geschrieben ist d/d(x) [c(x)]

und das gleiche würde ich dann natürlich auch mit den anderen Ableitungsregeln machen, also Produktregel etc.

und interessant wäre ob er dann es auch in die andere Richtung könnte, also wenn man eine Funktion c(x) integriert ob er mir dann sozusagen C(x) als Stammfunktion anzeigt!

Ich hoffe ihr könnt mit meiner Problemstellung etwas anfangen, wenn es Unklarheiten gibt einfach bescheid sagen, hoffentlich wisst ihr eine Lösung.

Vielen Dank

Gruß Jumo
Jumo
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 11:33
Taschenrechner:

Re: Eine Funktion zum rechnen erzeugen

Beitragvon CPT2000 » Mi 9. Mai 2012, 21:15

zumindest ein Workaround:

du nimmst eine der Funktionen aus Grafik&Tabellen, die in dem Moment natürlich nicht belegt sein darf und dann

d/dx(y1(x)*x)-->y1'(x)*x+y1(x)
CPT2000
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr 4. Mai 2012, 07:06
Taschenrechner:


Zurück zu ClassPad 300 / 330 / 400

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron