Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Problem mit Tabellenkalkulation

Die mächtigsten Algebra-Rechner.

Problem mit Tabellenkalkulation

Beitragvon hkr » Fr 15. Jul 2011, 19:25

Hallo!
Ich habe mir Class Pad 330 Taschenrechner gekauft, der mir probleme in tabellenkalkulation bereitet. Und zwar, wenn ich formel mit arctag einfüge, schreibt der Taschenrechner noch Pi dazu. Habe schon alles ausprobiert, hat nichts geholfen. Ich muss die Aufgaben in gon rechnen, habe alles mögliche in menü ausprobiert, hat nicht gebracht. Wenn ich auf bogenmaß umstelle, schreib es Pi nicht mehr, aber die Antwort ist sowieso falsch. Ich und meine Freundin haben miteinander die Einsellungen des Taschenrechners verglichen, es ist alles gleiche. Der Unterschied aber ist ihr Taschenrechner rechnet alles richtig, meins nicht. Helfen Sie mir bitte, ich brauche ihn öfter in in meinem Studium. Ich bedanke mich im Voraus.
hkr
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 16:17
Taschenrechner:

Re: Problem mit Tabellenkalkulation

Beitragvon Anderesio » Sa 16. Jul 2011, 14:26

Du kannst, wenn du bei den Einstellungen die Tastatur unten anzeigst,
eine Einstellung vornehmen,
zwischen der virtuellen Tastaur und dem grauen Balken (dort wo auch eine Art Akku abgebildet ist)
Gleich neben den Akku sind Wörter abgebildet, bei drauftippen kannst du zwischen "Bog", "Gra" und "Gon" wählen.
Genieße den heutigen Tag,
denn mit dem heutigen Tag,
beginnt der Rest deines Lebens
Benutzeravatar
Anderesio
 
Beiträge: 158
Registriert: Di 30. Nov 2010, 20:41
Taschenrechner:

Re: Problem mit Tabellenkalkulation

Beitragvon hkr » Sa 16. Jul 2011, 22:08

hkr
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 16:17
Taschenrechner:

Re: Problem mit Tabellenkalkulation

Beitragvon Anderesio » Sa 16. Jul 2011, 23:47

Das einzige was mir dazu noch einfällt, ist, unter den Einstellungen, den Stichpunkt "Standard-SetUp" aufzurufen.
Falls veränderte Einstellungen vorliegen, müssten sie so wieder rückgängig gemacht werden,
wenn nicht, liegt möglicherweise ein Hardware-Fehler vor.

Kannst du eventuell ein Rechenbeispiel angeben, damit ich das Ergebnis vergleichen kann?
Genieße den heutigen Tag,
denn mit dem heutigen Tag,
beginnt der Rest deines Lebens
Benutzeravatar
Anderesio
 
Beiträge: 158
Registriert: Di 30. Nov 2010, 20:41
Taschenrechner:

Re: Problem mit Tabellenkalkulation

Beitragvon hkr » So 17. Jul 2011, 16:19

[quote="Anderesio"]Das einzige was mir dazu noch einfällt, ist, unter den Einstellungen, den Stichpunkt "Standard-SetUp" aufzurufen.
Falls veränderte Einstellungen vorliegen, müssten sie so wieder rückgängig gemacht werden,
wenn nicht, liegt möglicherweise ein Hardware-Fehler vor.

Kannst du eventuell ein Rechenbeispiel angeben, damit ich das Ergebnis vergleichen kann?[/qHallo!uote]
Hallo!
Hier ist mein Beispiel:
y=299,376
x=360,515
gesucht ist t:

t=arctan(y/x)
Richtige Antwort ist t=44,118 (gon)

Bei mir steht als Ergebnis immer t=0,693012. Und das ändert sich nicht, wenn ich Grundformat ändere.
hkr
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 16:17
Taschenrechner:

Re: Problem mit Tabellenkalkulation

Beitragvon hkr » So 17. Jul 2011, 16:28

hkr
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 16:17
Taschenrechner:

Re: Problem mit Tabellenkalkulation

Beitragvon Anderesio » So 17. Jul 2011, 19:00

Ok.
Dein Ergebnis ist nicht unbedingt falsch,
dein ClassPad zeigt das Ergebnis lediglich in den Modus "Rad" an oder auch anders ausgedrückt in "Bog".

Aber warum dein ClassPad nicht die gewünschte Form anzeigt, kann ich dir leider auch nicht sagen.
Normalerweise wird das Ergebnis in der gewünschten Form ausgegeben. Am besten zunächst den Rechenmodus auf "Dezimal" statt auf "Standard" umstellen.
Danach kann man den Modus auf "Gon" umstellen, das Ergebnis anwählen und mit "EXE" bestätigen.

Ich habe für diese Rechnung die Einstellungen (zwischen virtuelle Tastatur und grauer Balken) genutzt:
"Algeb Dezimal Real Gon"

Wenn all das nichts nützt, empfehle ich dir, deinen ClassPad eventuell umzutauschen, sofern es noch ein Garantiefall ist.
Genieße den heutigen Tag,
denn mit dem heutigen Tag,
beginnt der Rest deines Lebens
Benutzeravatar
Anderesio
 
Beiträge: 158
Registriert: Di 30. Nov 2010, 20:41
Taschenrechner:


Zurück zu ClassPad 300 / 330 / 400

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron