Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Tabellenkalkulation

Die mächtigsten Algebra-Rechner.

Tabellenkalkulation

Beitragvon schloddy23 » So 10. Jul 2011, 17:13

Moin Moin,

ich versuche gerade mir eine Tabelle im ClassPad zu erstellen mit der ich das Newtonsche Näherungsverfahren automatisieren kann mit allen Zahlenwerten. Sozusagen ich gebe nur noch die Funktion ein, 1. und 2. Ableitung werden sofort angezeigt und ich geben einen Startwert ein und bekomme dann Zahlenwerte ausgegeben.

Nun ist mein Problem das ich nicht weiß und auch nicht recht rausfinde wie ich denn den Zahlenwert einer Zelle in eine eingegebene Funktion einbauen kann.

Also wenn der erste Startwert 2 ist dann soll in der Zelle daneben ja gleich die Funktion f(2) erscheinen, daneben die Funktion f´(2)

Vielleicht würde mir das schon weiterhelfen wenn ich wüsste wie ich nach einer Variablen auflöse wenn ich der Variablen einen Wert zuordne.

Beispiel: bei f(x)=x-1 dabei ist x ja 1 also wenn ich solve(x-1,x) eingebe dann sagt der ja x=1, wenn ich aber jetzt wissen will was dabei rauskommt wenn ich für x=2 einsetze wie sag ich dass dem Taschenrechner. Also mir wär ja am liebsten wenn funktionieren würde solve(x-1,für x=2) und der rechner sagen würde wenn x=2 dann 2-1=1

Dann könnt ich das in der Tabelle so machen das ich sage solve(B1, für x=D6) nur so als Beispiel. Wäre ja schon cool wenn da ein paar anregungen kommen^^

LG an Alle
schloddy23
 
Beiträge: 1
Registriert: So 10. Jul 2011, 17:00
Taschenrechner:

Zurück zu ClassPad 300 / 330 / 400

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste