Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

ClassPad 330 komlexe Zahlen Rechnung

Die mächtigsten Algebra-Rechner.

ClassPad 330 komlexe Zahlen Rechnung

Beitragvon RASSA » Do 17. Mär 2011, 21:06

Hallo alle gemeinsam ich hoffe da kann mir da jemand jetzt auch helfen! Und zwar: Ich habe eine Schaltung mit komlexen Werten (Widerstände/Spule)
die Rechnung lautet wie folgt: [(jwL)/(R+jwL)]*I so mit Werten: [(j*2π*50*150^-3)(40+j*2*π*50*150^-3)]*1,49e^(-j*24,5°) es soll 1,13e^(j*15,3°) rauskommen und ich kriege 1.136*e^(76.578°*j) raus ... also der Betrag ist richtig aber der Winkel stimmt nicht überein! Alle Einstellung sind auf Werk und sonst habe ich nix weiter manipuliert das Ding!
Danke im Voraus
Unbenannt.jpg
Hier eben auf unterschiedliche Art probiert zu rechnen, vllt sieht jemand den Fehler!
Unbenannt.jpg (100.68 KiB) 2162-mal betrachtet
RASSA
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 17. Mär 2011, 20:48
Taschenrechner: Cassio ClassPad 330

Re: ClassPad 330 komlexe Zahlen Rechnung

Beitragvon elias.koegel » Fr 18. Mär 2011, 20:07

Das Problem ist glaube ich, dass der GTR mit "Rad" (Vielfache von 2Pi) rechnet, du die Winkel aber in Grad, also "Deg", ein. Lösung wäre, alle Winkel in Rad anzugeben. Die Umrechnung dafür ist winkel * Pi / 180°
Alternativ könnte es auch gehen, den GTR auf Deg umzustellen, wenn er im Moment auf Rad steht.
Benutzeravatar
elias.koegel
 
Beiträge: 296
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 18:16
Taschenrechner: .
CFX 9850 GB+
FX 991s


Zurück zu ClassPad 300 / 330 / 400

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron